Home » 6a – Fr. Wagatha

6a – Fr. Wagatha

„Tschüss, ihr Großen!“

 

Am letzten Montag des Schuljahres verabschiedeten sich unsere Sechstklässler*innen.

Anlässlich dieses Tages versammelten sich die Klassen von Frau Nüske, Frau Wagatha und Herrn Buttkus im Musikraum und ließen es ein letztes Mal so richtig krachen!

Klasse 6a

Klasse 6b

Klasse 6c

Klassenlehrer*innen Herr Buttkus, Frau Wagatha und Frau Nüske (v.l.n.r.)

Am Tag der Zeugnisausgabe verabschiedeten dann alle Erst- bis Fünftklässler*innen unsere „Größten“.

Dafür hatten alle Schüler*innen das traditionelle Spalier auf dem Schulhof gebildet, durch das die „Noch-Sechstklässler*innen“ zum Seitenausgang hinausgingen. Der feierliche Auszug wurde musikalisch untermalt durch die Melodie „Time to say goodbye!“ sowie den tosenden Abschieds-Applaus aller Stadtparker*innen.

So manch einer realisierte erst nachdem sich das Schultor schloss:
„Das war`s jetzt wirklich!“

…macht`s gut, ihr Lieben!

M. Meyer


„Klappe und Action!“ Letzte Klappe für die 6a

 

Für unsere sechsten Klassen sind die letzten Tage als Grundschüler angebrochen. Um den Abschiedsschmerz etwas zu lindern, werden noch einige Ausflüge unternommen:

Am letzten Mittwoch unternahm die Klasse 6a mit Herrn Oberthür, unserem Elternvertreter Herrn Mock mit Sohn Max und Frau Wagatha einen Tagesausflug in den Filmpark Babelsberg.

In kleinen Gruppen durften die Kinder im Park herumstromern und viele Attraktionen rund um das Thema Film und Fernsehen erkunden. Am aufregendsten fanden die meisten das 4D-Kino, den Dome of Babelsberg und das Gruselhaus.

Zur Stärkung zwischendurch erhielt jedes Kind einen Imbiss-Gutschein, den man in Pommes, Bratwurst und Getränke eintauschen konnte. Am Schluss sahen wir uns alle zusammen die spektakuläre Stuntshow an.

Das war eine Menge Action für einen Tag!

Am Donnerstag machten wir zusammen mit unseren Sportsfreunden aus der Klasse 6c das Sommerbad am Insulaner unsicher. Bei traumhaftem Wetter tobten die Kinder stundenlang im Wasser herum.

Einige ganz Mutige sprangen sogar vom 5-Meter-Brett! Vielen Dank an unsere Praktikantin Saskia, die uns begleitet hat.

Bettina Wagatha (Klassenlehrerin)


Klassenfahrt der 6a nach Trebendorf

 

Zum Abschied von der Grundschulzeit hat die Klasse 6a im Juni mit Frau Fischer und Frau Wagatha eine Klassenfahrt auf die „Reinert Ranch“ in Trebendorf (Lausitz) unternommen.

Mohammed hat einen Bericht für euch geschrieben:

„Am 23. Juni sind wir mit der Bahn nach Trebendorf gefahren. Als wir angekommen waren, gingen wir sofort Mittag essen. Danach stand Quadfahren auf dem Plan, das war richtig schön!

Am vorletzten Tag fuhren wir mit der Bahn nach Lübbenau im Spreewald. Im Freilichtmuseum Lehde bekamen wir viele Informationen darüber, wie die Menschen früher gelebt haben. Frau Wagatha hatte angesagt, dass es der wärmste Tag unserer Reise werden sollte, aber beim Paddeln fing es plötzlich an zu regnen und zu gewittern.

Als wir aus dem Boot ausstiegen, war es noch schlimmer – unsere Bahn konnte nicht mehr fahren, weil ein Baum auf die Gleise gefallen war! So mussten wir mit einem Bus fahren. Zurück auf der Ranch wollten wir Marshmallows und Stockbrot im Lagerfeuer grillen. Leider konnten wir nicht raus, weil es geregnet hat.“

Mohammed. Kl. 6a

Neben dem aufregenden Ausflug in den Spreewald, bei dem wir mit einem Paddelkahn fuhren und unsere eigene köstliche „Spreewälder Klassen-Gurke“ kreierten, haben wir viele weitere tolle Sachen erlebt: Wir konnten Quad fahren, auf einem elektrischen Bullen reiten, Bogen schießen, uns stundenlang im Badeteich der Ranch tummeln, haben den Tagebau Nochten besichtigt, die leiseste Disco aller Zeiten abgehalten, Volleyball und Fußball gespielt und vieles mehr – und hatten sehr viel Spaß miteinander!

B. Wagatha (Klassenlehrerin)


Klasse 6a baut Murmelbahnen

 

„Murmelbahnen nur aus Papier und Kleber? Das geht doch gar nicht!“

So lauteten die ersten skeptischen Reaktionen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, als sie das neue Thema für den Kunstunterricht erfuhren.

Erste Versuche zeigten aber, dass man aus Papier durchaus stabile Bauwerke herstellen kann. Die Kinder wurden immer mutiger, einige trauten sich sogar, eine Murmelbahn mit mehreren Etagen zu konstruieren. Eltern trugen mir zu, dass ihr Sohn im Murmelbahn-Fieber sein ganzes Kinderzimmer vollgebastelt hat – Start auf dem Hochbett!

Bei der gemeinsamen Bewertung haben die Kinder darauf geachtet, ob die Bahn funktioniert (alle haben einwandfrei funktioniert!), ob die Nachwuchs-Architekten kreative Ideen hatten (hatten sie!) und wie sauber sie sie umsetzen konnten.

Überzeugt euch selbst, was für tolle Bahnen dabei herausgekommen sind!

Bettina Wagatha (Klassenlehrerin)


Faschings-Ausflug der Klasse 6a

 

Die Klasse 6a begann den Faschingsdienstag im Kinder- und Jugendhaus Immenweg, genannt „Imme“, mit einer Klassendisco.

Die Mutigen führten sich gegenseitig ihre neuesten Dancemoves vor, und beim „Gangnam Style“ hielt es keinen mehr auf den Sitzen.

Herzlichen Dank an Herrn Backes, den Leiter der Imme, der den Nachwuchs-DJs und -TänzerInnen Raum, Technik und angesagte Musik zur Verfügung stellte!

Danach ging es weiter in eine Indoor-Trampolinhalle, in der wir uns eine Stunde lang weiter austoben konnten. Die ganze Klasse hatten riesigen Spaß beim Salto-Üben und Trapez-Schwingen, beim Dodgeball und beim Sich-Fallenlassen in riesige Schaumstoff-Würfel.

Das war ein ereignisreicher Tag, der viel zu schnell vorbei war!

Bettina Wagatha, Klassenlehrerin


„Salim hat es geschafft!“

 

Eine tolle Nachricht erreichte uns am 23. Februar 2017 vom bezirklichen Vorentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbes:

Unser Schulsieger Salim (Kl. 6a) gehört zu den insgesamt vier Siegern, die sich für den Bezirksentscheid am 21. März qualifiziert haben!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, lieber Salim!

In dem an der Grundschule an der Bäke organisierten Vorentscheid haben insgesamt 11 Schulsieger*innen ihr Vorlesekönnen der Jury präsentiert. Man sagt, die Konkurrenz sei „echt stark“ gewesen.

Unterstützt von drei Mitschülern und seiner Mutter las sich Salim auf den insgesamt 2. Platz.

Darauf kann er wahrlich stolz sein!
…und wir mit ihm!

M. Meyer


Klasse 6a als Weihnachtswichtel

 

Inzwischen ist es schon Tradition, dass die Klasse 6a bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitmacht.

K800_20161114_094730 K800_20161114_095103

Wie jedes Jahr packten wir einen Karton für einen Jungen und einen für ein Mädchen in unserem Alter. Alle Kinder brachten ein kleines Geschenk mit – Schreib- und Spielsachen, etwas zum Naschen und zum Anziehen, Duschgel, Zahnbürsten und vieles mehr – und freuten sich darüber, einem fremden Kind eine Freude machen zu können.

K800_20161114_095013 K800_20161114_095035

K800_20161114_143915Dieses Mal fuhr Frau Wagatha zur Abgabe der Pakete direkt zur Berliner Zentrale von „Geschenke der Hoffnung“ um zu gucken, wo die ganzen Päckchen gesammelt werden, bevor sie mit Lastwagen z.B. nach Bulgarien, Moldau, Polen, Rumänien, Slowakei oder Weißrussland gebracht werden. Dort werden sie zu Weihnachten an bedürftige Kinder verteilt, die zum Teil noch nie ein Geschenk bekommen haben.

Wo unsere Päckchen wohl landen?

K800_20161114_143639 K800_20161114_095050

B. Wagatha (Klassenlehrerin)


Rauchst du noch oder lebst du schon?

 

Vor den Herbstferien war die Klasse 6a bei KARUNA pr|events. Dort haben wir in Gruppen einen Mitmachparcours zur Suchtprophylaxe durchlaufen. Wir hatten das Thema Tabakkonsum ausgewählt und das haben wir erlebt:

KARUNA pr|events war ein toller Ausflug. Es war spannend und wir haben viel darüber erfahren, wie giftig das Rauchen ist. Es gab viele Stationen, die sehr viel Spaß gemacht haben. Ich würde es weiterempfehlen.
Emil H.

K800_2016-10-12 10.39.39 K800_2016-10-12 11.05.54

Es war echt toll, aber das beste waren die Arbeitsstationen. Man konnte viele Sachen übers Rauchen lernen und was in Zigaretten drin ist. Am Ende konnte man ein Foto machen lassen. Mit einer Alterungsapp wurde uns gezeigt, wie wir in zwanzig Jahren aussehen, wenn wir rauchen und wenn wir nicht rauchen.
Lani

K800_2016-10-12 11.06.16 K800_2016-10-12 11.08.26

An den sechs Stationen haben wir viel übers Rauchen gelernt. Mir hat am besten die Station mit dem Riechen gefallen. Da waren Gerüche in Kästen und man musste die passende Bildkarte finden und mit einem Magneten dort befestigen, wo man denkt, dass es stimmt.
Eldina

K800_2016-10-12 11.09.52 K800_2016-10-12 11.13.30

Ich fand es sehr gut. Rauchen ist ja schädlich und ungesund, es gibt 90 Arten Krebs. Also ich werde nicht rauchen, macht es bitte auch nicht!
Vesel

K800_2016-10-12 11.21.30 K800_2016-10-12 11.23.12

K800_2016-10-12 11.24.03Ich fand, es war interessant. Wir haben gelernt, dass Passivrauchen auch sehr gefährlich ist, d.h. wenn man Rauch einatmet ohne selbst zu rauchen. Es gab Stationen, an denen wir Aufgaben lösen mussten.
Bright

Bei KARUNA pr|events lernen Kinder, was passieren kann, wenn man raucht. Wir sollten Stationen durchgehen, und an jeder Station konnte man Punkte sammeln. Die Gruppe mit den meisten Punkten hat gewonnen.
Luca

K800_2016-10-12 11.29.42


Bruchrechnung mal anders…

 

K800_2016-09-27 13.37.06Die Klasse 6a ist (noch 😀 ) ganz begeistert von den Brüchen! Das liegt zum einen am Einstieg „light“ mit einer Freiarbeitsmappe, die sich gar nicht nach Arbeit anfühlt, zum anderen an den köstlichen Cocktails, die wir heute hergestellt haben.

K800_2016-09-27 13.41.56-1

Beim Arbeiten stießen wir auf ein Rezept, bei dem Maracuja- und Orangensaft, Erdbeersirup und Mineralwasser mit Vanilleeis und Erdbeeren zu einem Cocktail vermischt werden. Wir mussten die Anteile ausrechnen, nach denen die Säfte miteinander vermengt werden, und die benötigten Zutaten für die ganze Klasse berechnen.

K800_2016-09-27 13.48.22

Heute haben wir fleißig geschnippelt, Eiskugeln portioniert und gemixt. Strohhalm rein – fertig! Hmmmmm war das lecker!

K800_2016-09-27 13.49.23 K800_2016-09-27 13.49.39

Selbst die Deko-Zitronenscheiben blieben bei den ganz harten Kerlen nicht verschont!

K800_2016-09-27 13.51.30 K800_2016-09-27 13.52.03

Bettina Wagatha (Klassenlehrerin)