Home » 5c – Fr. Klewitz

5c – Fr. Klewitz

Eierkuchen selbst gebacken

 

5c on tour

Am Dienstag, 04.04.2017, fuhren wir zur „Domäne Dahlem“. Die „Domäne Dahlem“ ist ein ehemaliges Rittergut in Dahlem.

Heutzutage gibt es hier unter anderem ein Freilandmuseum und einen landwirtschaftlichen Betrieb. Die Schüler und Schülerinnen waren natürlich sofort begeistert von den kleinen Osterlämmchen, die sich gleich auf dem Innenhof tummelten. Dann wurden auch noch die Kühe gestreichelt und die Hühner im Stall besucht.

Anschließend ging es in die „Kochkiste“ der „Domäne Dahlem“.

Hier konnten die Kinder der 5c unter Anleitung sowohl den Teig für ihre Vollkornpfannkuchen als auch Apfelmus in Gruppen selbst herstellen. Die 5c war mit Feuereifer dabei. Anschließend durfte jeder seinen Eierpfannkuchen in der Pfanne backen.

Zum Abschluss setzten wir uns alle gemeinsam an einen langen Tisch und aßen die selbst gebackenen Eierpfannkuchen.

Das war wie ein Tag auf dem Land! 😀

Frau Klewitz (Klassenlehrerin)


Aus Alt mach Neu

 

Hallo liebe Besucher,

wir sind die Klasse 5c: 12 Jungen und 11 Mädchen.

Unser Motto für das neue Schuljahr 2016/2017 lautet: „Aus Alt mach Neu“. Nach Beendigung des vierten Schuljahres haben uns leider vier Schüler unserer Klasse verlassen, um zum Beispiel das Gymnasium zu besuchen. Gleichzeitig durften wir 7 neue Schüler und Schülerinnen willkommen heißen.

Somit sind wir eine Klasse, die sowohl das Neue als auch das Alte verbindet. Wir freuen uns über unsere neuen Schüler und Schülerinnen und merken jetzt schon, dass wir zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen.

K800_1Gleichzeitig sind wir eine „aktive“ Klasse: Wir haben vielfältige Interessen und Hobbys. Wir basteln, malen, schwimmen, fahren Fahrrad und Hoverboard, schwimmen, gehen shoppen, spielen Handball, Fußball und PS 4. Viele Jungen in unserer Klasse sind verrückt nach „sneakers“ und können sich unendlich lange über Schuhe und die unterschiedlichen Marken unterhalten. 😀

Außerdem sind unsere Jungen die besten Fußballer der Schule: Unser Fußballteam wurde Gesamtsieger des Fußballturniers der „Grundschule am Stadtpark Steglitz“ im Schuljahr 2015/2016. Auf unseren Sieg sind wir sehr stolz. Wir waren und sind eben ein starkes Team!

Wir sind auch „bunt“: In unserer Klasse sind 12 Länder vertreten: Deutschland, Polen, Russland, Ukraine, USA, Kroatien, Bosnien, Serbien, Ghana und Syrien, Libanon und Türkei.

Paka Pa

Güle güle Bye

До побачення! (do pobatschennja) Tschüss

maʿa s-salamah Ćao

Eure 5c mit Klassenlehrerin Fr. Klewitz


Füreinander Verantwortung übernehmen…

 

…und sichtbar leben

Am 12.09.2016 besuchte uns Herr Urban Aykal von der Partei der Grünen hier in Steglitz-Zehlendorf.

K800_IMG_3823[1]Er stand uns Rede und Antwort auf unsere vielen Fragen und erzählte, was ein Politiker den ganzen Tag tut, was ihn interessiert, wie sein privates Leben aussieht und dass Politiker gar nicht sooooo viel Geld verdienen.

Politik ist nicht einfach zu verstehen. Aber Demokratie bedeutet, dass das Volk entscheidet, wie Politik gestaltet wird. Also es hat konkret etwas mit uns und unseren Anliegen zu tun. Dies erklärte uns Herr Aykal.

Wir haben sicher nicht alles verstanden, aber er bedankte sich für unsere Fragen und war sehr zugewandt und freundlich. Wir merkten, dass ihm unsere Themen in der Schule am Herzen liegen und er selbst eine Familie hat, die ihm sehr wichtig ist. Er hat eine schöne und sehr intelligente Frau und einen Sohn in der 3. Klasse.

Seinen Vornamen „Urban“ hat er bekommen, weil er im Urbankrankenhaus in Kreuzberg geboren wurde. Heute ist er in Nord-Neukölln tätig, um z.B. Schul- und Nachbarschaftsprojekte umzusetzen. Berlin ist und war immer seine Traumstadt – warum? Weil es für Ihn die Stadt der Freiheit und Vielfältigkeit ist.

K800_IMG_3813[1]Er arbeitet auch im Bundestag für eine Abgeordnete. Und er möchte gerne ins Abgeordnetenhaus gewählt werden. Wann? Am 18. September 2016, wenn er sich mit vielen Kandidaten zur Wahl stellt. Die Vorbereitungen laufen schon lange und kosten sehr viel Zeit. Aber er möchte sich engagieren und ist überzeugt davon, dass jeder eine Verantwortung für den Anderen neben sich hat. Dies ist das Gegenteil vom Egoismus, den Menschen leben, die meinen: „Mir geht’s ja gut und dass reicht doch aus“. Leben besteht nicht nur aus Spaß!

Und in Berlin leben von dieser bunten, vielfältigen Mischung 3,5 Millionen wunderbare Menschen und etwa 1 Million davon mit sogenanntem Migrationshintergrund. Es geht ihm darum, ein WIR-Gefühl zu schaffen und sich genau dafür stark zu machen. Herr Aykal will eine große Nervensäge sein, falls er gewählt wird. Das heißt für ihn, er will nicht nur „labern“, sondern er will handeln.

K800_IMG_3841[1]Alle Kinder sollen dieselbe Bildung genießen können, egal wie viel Geld die Eltern haben.

Es soll mehr Kitaplätze geben.

Es soll nicht ewig dauern, bis Turnhallen fertig gestellt werden, denn Bewegung ist wichtig.

In diesem Sinne: Geht zur Wahl, die, die ihr wählen dürft! Nutzt die Demokratie, gebt Eure Stimme ab, denn wir können erst ab 16 bzw. 18 Jahren wählen. Denkt auch an uns und unsere Zukunft. Wir sind gespannt, wie die Wahl am Sonntag ausgehen wird!

Die Schüler der 5a und 5 c mit Frau Hiesinger, Frau Klewitz und Frau Worch