Home » 4c – Fr. Schröter

4c – Fr. Schröter

Super! Drei Tage keinen Unterricht nach Plan!

 

Zirkusprojekttage der Klassen 2a, 4c und 5b!

Liebe Eltern, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler, super, drei Tage keinen Unterricht nach Plan!!!!

Dafür haben wir täglich ab 8.30 Uhr im Zirkus Mondeo die tollsten Kunststücke gelernt und uns auf die große Vorstellung am Samstag (22.04.2017) vorbereitet.

Wir – die Klasse 2a – waren die Jüngsten und das erste Mal dabei. Mit der Klasse 4c und 5b haben wir uns aber super verstanden und als eine Einheit toll miteinander trainiert.

Einige von uns waren Clowns oder Bodenakrobaten, andere zeigten in der Orientalshow oder mit den Hula-Hoop-Reifen ihr Können und ihre Geschicklichkeit.

Und dann gab es ganz Mutige, die sich an Übungen am Trapez oder auf dem Trampolin herantrauten. Schaut euch die Fotos von den Trainingstagen an!

In unserem Programm durften auch Tiere nicht fehlen – drei Esel und ein großes Pferd.

Es war eine tolle Erfahrung und unsere Vorstellung am Samstag ein voller Erfolg.
Das fanden auch alle Zuschauer*innen, die begeistert applaudierten.

Bis bald, eure Klassen 2a, 4c und 5b mit ihren Lehrerinnen Frau Pullwitt und Frau Schröter und ihrem Lehrer Herr Wunnenberg!


Klasse 4c schöpft Papier

 


Wir machen mit bei „Skipping Hearts“!

 

… und springen für unsere Gesundheit…

Am Mittwoch, den 26.04.2017 nehmen wir am bei „Skipping Hearts-Projekt“ teil.

Das ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, welches Schulkinder zu mehr Bewegung motiviert (http://www.skippinghearts.de).

Die Klasse 4c wird in einem 120minütigen Workshop viele neue Tricks für das Seilspringen lernen und diese im Anschluss anderen Klassen und eingeladenen Eltern präsentieren!

…denn Seilspringen macht Spaß und ist gesund.

A. Harder (Sportfachbereichsleiterin)


„Faschingslauf auf Eis“ mit der Klasse 4c

 

Eure Klasse 4c mit Frau Schröter (Klassenlehrerin)


Inklusion erleben und fördern im Blindenmuseum

 

Am 11.01.17 haben wir in Kooperation mit der Klassenlehrerin Frau Schröter die Religions- und Lebenskundekinder ins Blindenmuseum geführt.

Dort konnten die Kinder viele Dinge kennenlernen, die das Leben der blinden Menschen erleichtern. Die Schüler der Klasse 4c haben so kluge Fragen gestellt, dass die Museumsmitarbeiter ganz begeistert von ihrem großen Interesse waren.

Die Kinder haben mit den Blindenschreibmaschinen geschrieben.

Während die einen Kinder blind „Mensch-ärgere-dich-nicht“ spielten…

…haben die anderen Kinder mit Blindenschreibschablonen ihre Namen in Papier gedrückt.

Die Kinder konnten in einem „Blinden-Harry-Potter-Buch“ mit den Fingern den Text selber ertasten.

Die blinde Frau Hamann hat im Anschluss die Schülerfragen beantwortet und mit den Händen gelesen, ob die Kinder ihre Namen richtig in das Papier gedrückt haben.

Es war ein wunderschöner Besuch und alle – die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Blindenmuseums, die Kinder und die Lehrerinnen – haben viel für den inklusiven Umgang miteinander gelernt.

P. Löwigt (ev. Religionslehrerin)


Advent, Advent…

 

Am 15.12.16 besuchten wir, die Klasse 4c, im FEZ die Veranstaltung „Advent, Advent…“.

Mit der S-Bahn und Straßenbahn machten wir uns auf den Weg, um dort Weihnachtsgeschenke zu basteln. Und das ist dabei herausgekommen:

Weihnachtskarten, auf denen wir als Weihnachstmann und -engel verkleidet zu sehen sind und die wir noch nach Lust und Laune bemalen und bekleben konnten.

K800_CIMG5069 K800_CIMG5078

K800_CIMG5086 K800_CIMG5076

Außerdem noch sehr schöne gestaltete Weihnachtskugeln.

K800_CIMG5068

Das FEZ war weihnachtlich geschmückt und hatte einen riesengroßen Weihnachtsbaum, leider gibt es auf den Fotos nicht alles zu sehen.

K800_CIMG5095

Im Frühjahr wollen wir dann auch die Spielplätze dort ausprobieren. Dazu hat dann leider die Zeit nicht gereicht.

Eure Klasse 4c


Unsere Klasse 4c stellt sich vor!

 

K800_Klasse 4c Schröter

Klasse 4c mit Fr. Schröter (Klassenlehrerin)