Home » 4b – Fr. Außieker

4b – Fr. Außieker

Klasse 4b am Meer

 

Klassenfahrt vom 26.6.-30.6.2017

Nach einem verspäteten Start am Montag kamen wir erschöpft – aber auch glücklich, endlich in LUBMIN am Greifswalder Bodden (Ostsee) zu sein – an.

So ein schönes Jugendhotel direkt am Strand hatten wir gar nicht erwartet!!!

Wir verbrachten wundervolle Tage am Wasser mit Spielen und Plantschen, machten aber auch einen erlebnisreichen Ausflug mit der Fähre zur Insel Usedom und besuchten dort die aufregende Ausstellung PHÄNOMENTA, wo es sehr viel zu entdecken gab…

Nach dem Abendessen spielten alle gerne Beach-Volleyball oder andere Spiele, wie z.B. Schach, auf dem schönen Außengelände.

Es waren herrliche Tage am Meer………. Tschüss sagt die Klasse 4b!!!!

Frau Außieker, Frau Wilhelm, Herr Schäfer


Unsere Zirkusprojektwoche…

 

…hat auch allen Schüler*innen der Klasse 4b gut gefallen!

„Der Zirkus Mondeo ist toll, weil alle Trainer sehr nett sind und Jasmin, meine Orientalshow-Trainerin, das alles voll gut kann und es macht richtig viel Spaß! Die Generalprobe verlief fast perfekt. Alles war schön mit der roten Beleuchtung. Das Bauchtanzen ist ein bisschen witzig, aber es macht Spaß.
Auf jeden Fall war das das tollste Zirkusprojekt in meinem ganzen Leben!“
Selina

„Ich fand es toll, beim Tempotrampolin mitmachen zu dürfen, weil wir Vorwärtsrollen und andere Sprünge gelernt haben. Wir haben auch zugeguckt, wie das Pferd coole Sachen vorgeführt hat!“
Efekan

„Ich war bei der Bodenakrobatik und ich fand es super, denn ich habe viele tolle Sachen gelernt, wie zum Beispiel eine Doppelvorwärtsrolle und eine Handstandpyramide. Zugesehen habe ich beim Schulterstand, beim Genickstand, beim Handstand auf einem Arm und beim Käsefußdreher!“
Ann-Sophie

„Die Jonglage ist sehr sportlich für die Hände und man muss sich sehr dabei konzentrieren! Was ich cool fand war, dass die Musik so gut zur Show passte. Ich habe gelernt, wie man mit drei Reifen jongliert.“
Long

„Mir hat es gefallen, allen bei der Generalprobe zuzugucken.
Ich selbst habe Hula Hoop gelernt und zwar am Hals, am Arm und an den Knien.“

Keanu

„Mir hat es sehr gefallen, weil ich beim Trapez war. Das allertollste war, dass ich auf dem Trapez Spagat gemacht habe!“
Kübra

„Was mir am besten gefallen hat, waren das Tempotrampolin und die Jonglage. Ich habe gelernt, in einer Hand zwei Ringe zu überkreuzen.
Aber was mir am allerbesten gefallen hat, das waren die Clowns!“
Dustin


Fasching in der Klasse 4b

 

Helau!!! Eine tolle Feier im Klassenzimmer! Alaaf!!!

Es fing schon mit diesem super Buffet an… tausend Leckereien – auch viel Obst und Gemüse! – wurden von den Kindern mitgebracht. Der Raum war bunt geschmückt, die Spiele waren vorbereitet und nun konnte die Party losgehen………. „Life ist Life“……. Alle sangen mit!!!!!!!

Die Kinder der Klasse 4b waren witzig verkleidet und jeder stellte sich erst einmal im Kreis vor.

Alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben!

Es wurde getanzt, gespielt und gegessen. Die Luftballons waren super zum Tanzen……

Es war ein toller Tag und alle hatten sehr viel Spaß?

S. Wilhelm (stellv. Klassenleiterin)


Unser erster Homepage-Bericht…

 

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!
Er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Wochenplan am Montag, tralalalalala !
Hei, hei hussassa, der Herbst ist da!“ Außer Arbeit hatten wir auch eine Menge Spaß!!!

Die ersten Wochen nach den Sommerferien sind geschafft! Zunächst lernten wir unsere neuen Lehrerinnen näher kennen. Frau Jordan unterrichtete uns bereits im letzten Schuljahr, aber Frau Außieker, Frau Wilhelm und Frau Schröter kannten wir noch nicht so gut und sie uns auch nicht.

K800_Klassenfotos 002

Also: Wer ist wer? Wer reagiert wie, wenn…? Wie bist du? Tausend neue Erfahrungen! Inzwischen kennt und versteht jeder jeden ein wenig besser.

Frau Kuhrmann aus dem Hort ist nach wie vor für einige Stunden mit in unserer Klasse. Außerdem haben wir das Glück, für vier Wochen die Praktikantin Frau Sander bei uns zu haben. Sie ist eine große Bereicherung, da sie toll zeichnen kann und uns beim Arbeiten in Deutsch, Mathe und im Sachunterricht hilft.

Gleich in der ersten Woche beschäftigten wir uns im Sachunterricht mit dem Brückenbau.

K800_IMG-20160911-WA0028 K800_IMG-20160911-WA0024 K800_IMG-20160911-WA0021 K800_IMG-20160911-WA0020

Wir konnten viel ausprobieren und erhielten auch Anleitungen, die uns halfen, stabile Pfeiler zu bauen. Wir durften nur Papier verwenden!

K800_IMG-20160911-WA0017 K800_IMG-20160911-WA0010 K800_IMG-20160911-WA0009 K800_IMG-20160911-WA0003

Welcher Gruppe gelang es, die stabilste Brücke zu bauen? Am Ende wurde die Tragfähigkeit mit Büchern getestet. Erstaunlich, was Papier so alles aushält!

K800_DSC_0001Nun dreht sich bei uns (fast) alles um das Huhn. Wir lasen viel über das Huhn, das Ei und die Entwicklung des Küken im Ei und sind nun nach einem Besuch bei unserem Hausmeister, der 12 Hühner und einen Hahn besitzt, schon recht gut über dieses liebe Federvieh informiert. Leider fehlte hier der Fotoapparat! Wir singen auch sehr gerne „Das Rap-Huhn“ und mit Hilfe von Frau Sander zeichneten wir ganz tolle, bunte Rap-Hühner, die unsere Fenster schmücken! Nun wollen wir nur noch herausfinden, wie man ein rohes Ei mit Schale in eine Flasche kriegt. Den Versuch müssen wir noch machen!

Am „Tag der offenen Tür“ (22.09.16) durften die Besucher in unserem Klassenraum Brettspiele spielen. Ein paar Kinder unserer Klasse kamen extra, um zu helfen.

K800_DSC_1006 K800_DSC_1007

Danke, Selina, Preethi, Varsika, Jean-Luc und Leon für euer Kommen!

K800_DSC_1009 K800_DSC_1010

Schließlich wurden die Spiele selbst ausprobiert!

K800_DSC_1004Am Freitag, dem 23.09.2016 unternahmen wir mit Frau Außieker, Frau Kuhrmann und Frau Sander einen Ausflug zur Krummen Lanke. Dort, sowie rund um den Schlachtensee, gibt es bis zum 30. Oktober eine Open-Air („unter freiem Himmel“) Ausstellung. Wunderschöne Naturbilder der 1966 geborenen Künstlerin Klára Némethy sind dort zu bewundern. Ihr Motto lautet: „Zeichne ich Natur, muss ich mich in ihr aufhalten“.

Nach dem Betrachten ihrer Bilder setzten wir uns selbst ans Ufer der Krummen Lanke und zeichneten einen Ausschnitt der hübschen Herbstlandschaft. Erstaunlich, wie gut das jedem gelang!

K800_DSC_1012 K800_DSC_1017

Im Kunstunterricht werden wir dann wie die Künstlerin mit Farbe arbeiten und einen Herbstbaum in der von ihr angewandten Technik malen.

K800_DSC_1019 K800_DSC_1022

Zum Schluss durften wir uns auf dem Waldspielplatz austoben.

K800_DSC_1023 K800_DSC_1024

Eure Klasse 4b mit Klassenlehrerin Fr. Außieker