Home » 4a – Fr. Ulrich

4a – Fr. Ulrich

„Wir entdecken den Harz!“

 

Hallo, wir sind die Klasse 4a und waren letzte Woche auf unserer ersten Klassenfahrt in Thale.

Tag 1

Am Montag fuhren wir zunächst mit der Regionalbahn nach Magdeburg. Danach ging es weiter mit dem HarzElbeExpress nach Thale. Dort angekommen, schauten wir uns unsere Jugendherberge näher an und bezogen die Betten. Im Anschluss machten wir eine Stadtrallye durch Thale und mussten dabei viele Fragen beantworten. Am Abend gab es Abendbrot – Nudeln mit Tomatensoße. 😀
Jonathan, Louis, David, Mark, Moritz, Marat

Tag 2

Nach dem Frühstück begrüßte uns schon unser Wanderführer Achim. Er wanderte mit uns bis zum bekannten Hexentanzplatz und erklärte uns dabei viele interessante Dinge über die Region. Ganz oben verabschiedete er sich von unserer Klasse. Im Anschluss ging unsere Klasse zum Tierpark. Dort sahen wir z.B. Wölfe, Wildkatzen und Bären. Danach gingen wir Minigolf spielen. Folglich kauften sich manche Kinder zur Erfrischung ein Eis. Im Anschluss fuhren wir dann noch mit dem Hexenbob. Am Nachmittag brachte uns die Seilbahn wieder sicher den Berg herunter und wir liefen nach dem ereignisreichen Tag zurück in die Jugendherberge.


Lena, Lea, Nele, Kimi, Ceylan, Marie

Tag 3

Heute wanderten wir auf die Rosstrappe. Der Weg durch den Wald war sehr schön. Auf einmal sahen wir eine Höhle. Ein paar Kinder trauten sich mit Taschenlampen hinein, kamen aber genauso schnell wieder heraus. Auf dem Weg nach oben gab es viele tolle Aussichtspunkte und einige unbekannte Tiere zu sehen. Oben auf der Rosstrappe bestaunten wir den Fußabdruck des Pferdes Sleipnir, der den Sprung von dem gegenüberliegenden Hexentanzplatz zur Rosstrappe (einer Sage nach) wagte. Viele Menschen werfen dort Geld in den Abdruck und wünschen sich dabei etwas. Plötzlich fing es an zu regnen und wir gingen weiter zum Sagenpavillion. Danach fuhren wir mit dem Sessellift hinunter ins Tal und liefen dann noch in das Bauspielhaus. Dies war ein riesengroßer Indoorspielplatz, indem wir uns so ordentlich austoben konnten. Am Abend waren wir ziemlich k.o., doch eine Runde Werwolf durfte vor dem Schlafengehen nicht fehlen.

Ayumi, Zara, Helena, Merle, Ada

Tag 4

Nach dem Frühstück gingen wir direkt zum Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Quedlinburg. Gleich zu Beginn bekamen wir eine Stadtführung durch die historische Innenstadt und erfuhren viele Sachen über das Weltkulturerbe. Vor allem die vielen, schiefen Fachwerkhäuser faszinierten uns. Nach einem Mittagsnack liefen wir zur Bowlingbahn und warfen ein paar Kugeln. Das war richtig cool. Es gab fünf Mannschaften und jeder gab sein Bestes. Danach besichtigten wir das Schloss und den Marktplatz. Dort hatten wir sogar die Möglichkeit, das alte Rathaus zu bestaunen und auch in das Büro des Bürgermeisters zu gehen. Abends in der Jugendherberge veranstalteten wir dann noch eine Disko und tanzten wild.
Erol, Adrian, Alex

Tag 5

Am Freitag war unser letzter Tag. Wir zogen unsere Betten ab und brachten den Müll hinunter. Nach langem Warten kam endlich der Zug und wir fuhren wieder Richtung Berlin. Wir spielten viele Spiele, wodurch die Zeit schneller verging.
Insgesamt gefiel uns die Klassenfahrt sehr gut und wir konnten uns alle nochmal auf eine andere Art und Weise kennenlernen.
Einige von uns wollen auch nochmal ihren Eltern den Harz zeigen, denn dieser wird uns sicher in Erinnerung bleiben.
Joris, Paul, Ole, Dzenan

Bis dahin, eure 4a mit den Lehrern/innen Herr Quick und Frau Ulrich


Mathematik mal anders…

 

Aktuell behandeln wir in der Klasse 4a im Mathematikunterricht das Thema „Hohlmaße“.

Hierzu schätzten wir Flüssigkeitsmengen und lernten die Einheiten „Liter“ sowie „Milliliter“ näher kennen.
Damit wir auch praktische Erfahrungen sammeln, durften wir im Unterricht eigene Cocktails kreieren. Dazu brachte jeder von uns eine leckere Saftsorte mit und so hatten wir eine tolle Auswahl für unsere ganz eigenen Lieblingsgetränke!

In Gruppen mischten wir dann köstliche 1 Liter-Cocktails zusammen. Alle von uns waren vom Geschmack überzeugt und auch unsere Klassenlehrerin durfte alle Cocktails probieren.

Danach gingen wir glücklich mit unseren Drinks zur Sport- und Spielstunde und genossen die vielen Sonnenstrahlen – Ein toller Start ins WOCHENENDE!

An diese Mathematikstunde werden wir uns wohl noch eine Weile erinnern 😀

Eure Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Frau Ulrich


Roboter, Comics und Co.

 

In den letzten Wochen war in der 4a viel los.

Passend zum Mathematikthema „Geometrische Körper“ gestalteten die Schüler/innen aus geometrischen Verpackungsmaterialien verrückte ROBOTER im Kunstunterricht. Diese wurden alle präsentiert und konnten sich wirklich sehen lassen.

Zusammen mit anderen Klassen besuchten wir auch die Eislaufbahn in Wilmersdorf und drehten fleißig unsere Runden auf dem Eis. Dies machte uns wieder Riesenspaß!

Im Deutschunterricht beschäftigten wir uns mit Fabeln. Wir lasen, erarbeiteten typische Merkmale, ermittelten die verschiedenen Lehren und fassten sie mit eigenen Worten zusammen. Der Höhepunkt war dann unser Lernszenario zu den Fabeln. Dort durften wir entweder eine eigene oder ausgewählte Fabel szenisch mit Stabpuppen nachspielen oder einen eigenen Comic gestalten. Auch hier entstanden tolle Ergebnisse.

Auch in dieser Woche wurden wir wieder künstlerisch aktiv und erprobten verschiedene Bleistiftzeichnungen. Für die Schnellen von uns gab es eine witzige Zusatzaufgabe. Hier sollten wir aus Buntstiftabfall und unserem Bleistift kleine Kunstwerke entstehen lassen. Seht selbst, was wir aus dieser

Aufgabe machten:

L. Ulrich (Klassenlehrerin)


Stadtansichten aus einer anderen Perspektive

Unser (Kl. 4a) erste Ausflug in diesem Jahr führte uns in die Werkstatt für Kreative.

Dort absolvierten wir einen Workshop zum Thema
TAPEART Geklebte Stadtansichten.

Nach einer kurzen Einführung machten wir uns mit unserem heutigen Material vertraut und beklebten mit Hilfe des Tapes verschiedene Berliner Sehenswürdigkeiten.

Anschließend sollten wir selber eine beliebige Stadtansicht entwerfen und diese dann mit dem Tape gestalten. Jeder durfte so seiner Kreativität freien Lauf lassen und es entstanden viele tolle Bilder.

Dies war bestimmt nicht unser letzter Besuch in dieser Werkstatt.

Wir bedanken uns auch bei Nicole Atzler, die uns gerne wieder bei einem nächsten Ausflug begleiten darf. 😀

Eure Klasse 4a mit Frau Ulrich


In einem Land vor unserer Zeit…

 

Während unseres letzten Ausflugs besuchten wir, die Klasse 4a, das Naturkundemuseum.

Obwohl die meisten von uns schon einmal dort waren, betraten wir erneut mit staunenden Augen den ersten Raum.

K800_1

Hier bekamen wir zunächst eine Führung durch das Museum und lernten interessante Dinge über Dinosaurier und Fossilien kennen.

K800_2 K800_4

Vor allem wollten wir an diesem Tag mehr über die Fossilien erfahren.

K800_3

Aus diesem Grund konnten wir im Anschluss an den Rundgang einen eigenen Abguss eines Originalfossils aus Gips herstellen. Jeder durfte sich somit ein Andenken an diesen Tag mit nach Hause nehmen und die Eltern sowohl mit den neu gelernten Namen als auch mit dem künstlerischen Talent beeindrucken.

K800_5 K800_6 K800_7 K800_8

Wir hatten einen gelungenen Ausflug und können jedem diesen außerschulischen Lernort empfehlen.

Eure 4a mit ihrer Lehrerin Frau Ulrich


Klasse 4a beim RBB…

 

…anlässlich des Vorlesetages!

Unsere Klasse besuchte am bundesweiten Vorlesetag den Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB). Die Vorfreude war groß, denn normalerweise verfolgen wir die Produktionen als Zuschauer vor dem Fernseher oder als Zuhörer vor dem Radio.

K800_2 K800_3

Während einer Führung durch die großen Hallen konnten wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. So durften wir in ein echtes Fernsehstudio und erfuhren, was alles für eine Fernsehproduktion benötigt wird. Besonders faszinierend war die Decke aus 170 Scheinwerfern, welche die Moderatoren, Gäste sowie Zuschauer ins richtige Licht rücken.

K800_1

K800_5K800_4Anschließend sahen wir uns noch ein Radiostudio an. Dort war es im Vergleich zum Fernsehstudio sehr kuschelig und dennoch gab es allerhand Technik zu bestaunen. Unsere Klasse hätte sich als gutes Radio-Team herausgestellt. 😉

Nach dem kleinen Rundgang durften wir noch einer Lesung lauschen, denn schließlich stand dies im Mittelpunkt. Gemeinsam mit anderen Klassen suchten wir uns ein gemütliches Plätzchen auf der Kissenlandschaft und bekamen einen Einblick in drei verschiedene Bücher. Zum Schluss gab es noch Autogramme von den drei Vorlesern zu ergattern. Damit ging auch dieser Ausflug viel zu schnell zu Ende und wir freuen uns bereits auf den nächsten Vorlesetag.

K800_6

Eure Klasse 4a mit Frau Ulrich und Herrn Quick 😀

K800_7


Licht und Schatten

 

Was sind Schatten? Wie entstehen sie? Warum sind sie manchmal groß und manchmal klein? Werfen alle Gegenstände einen Schatten? All diesen Fragen waren wir auf der Spur und haben im Sachunterricht fleißig experimentiert und geforscht.

Passend zum Thema haben wir uns auch an ein kleines Schattentheater-Projekt gewagt.

K800_1

K800_2Dazu bildeten wir Gruppen und überlegten uns grob eine kleine Geschichte. Die Texte dazu entwickelten wir im Deutschunterricht weiter und bastelten in Kunst eigene Schattenfiguren. Auf diese Weise entstanden in kürzester Zeit sehr kreative Stücke und wir waren gespannt, was sich die einzelnen Gruppen überlegt hatten.

Kurzerhand zauberten wir aus unserem Klassenzimmer eine kleine Schattentheaterbühne und präsentierten die Geschichten.Schattentheater

K800_3

Eure Klasse 4a mit Fr. Ulrich (Klassenlehrerin)