Home » 3b – Fr. Trispel

3b – Fr. Trispel

Ab in die Sonne! – Klassenreise der 3b

 

Am 15. Mai fuhren wir nach langem Planen und Vorbereiten endlich mit dem Regionalzug vom Hauptbahnhof Richtung Norden nach Usedom, Zinnowitz.

In der Bahn startete unsere Woche der Gemeinschaft und des Spielens durch. Sofort wurden Essen, Kuscheltiere, Bücher, Spiele und vieles mehr ausgepackt und eingesetzt.

Nach der Ankunft in unserer schönen Unterkunft (St. Otto Heim Zinnowitz), packten alle Kinder schnell den Koffer aus, um dann sofort das große Gelände mit Wald, Spiel- und Fußballplatz zu erkunden. Dort wurde über die Woche viel gespielt, geschaukelt, auf dem Piratenschiff getobt, Tiere im Wald entdeckt und neue Freundschaften geknüpft.

Morgens, mittags und abends gab es immer ein leckeres Buffet, an dem wir uns nach dem Strand oder den Ausflügen stärkten. Jeden Tag verbrachten wir sonnige und sandige Stunden am Strand, welcher durch einen Spaziergang durch einen wunderschönen Wald zu erreichen war. Auf dem Rückweg kümmerte sich niemand mehr um das Tragen von Schuhen, denn der Waldboden unter den Füßen fühlte sich einfach schön an 😉

Am Strand gab es Sandburgen, Planschen, Renn- und kleine Kampfspiele, Wasserluftballons und natürlich war die Gitarre und die schöne Stimme von Frau Schlag unser täglicher Begleiter.

Jeden Abend trafen wir uns zum Tagesabschluss. Dazu wurden sowohl Lieder gesungen als auch die Erfahrungen vom Tag in unserer Erzählrunde „Rose und Kaktus“ ausgetauscht: „Was war heute dein schönstes Erlebnis, deine Rose? Was war heute nicht so gut, dein Kaktus?“

Zu den Rosen gehörten auf jeden Fall alle Spiele und die Zeit am Meer, der Ausflug nach Trassenheide zum Piratenminigolf, Eis essen am Strand und in der Stadt, der Ausflug nach Zinnowitz, um sein Taschengeld endlich auszugeben und, dass unser alter Klassenkamerad Ben uns im Heim mit seinen Eltern und kleinem Bruder besuchte. Der Papa von Ben, ein gelernter Konditormeister, brachte sogar für die ganze Gruppe frisch gebackene „Berliner“ mit.

Auch das gemeinsame Leben im Haus, unsere Zimmerolympiade, Perlenketten-Bastelei, Gute-Nacht-Singen in den Zimmern und die ersten Liebesbriefe der Klassengemeinschaft, ließen uns in der Woche noch mehr zusammenwachsen und alle ahnen schon, dass der Abschied im Juli nicht leicht werden wird.

Bis dahin jedoch erstmal liebe Grüße von der 3b und den Lehrerinnen Frau Trispel und Frau Schlag.


Die Wale sind los!

 

„Welches ist das größte Tier der Erde?
Ganz klar, der Blauwal! Und er gehört zu denn Bartenwalen, nicht zu den Zahnwalen und seine Adern sind so groß, dass ein Mensch durch sie hindurchschwimmen könnte … .“

Es ist kein Wunder, dass diese Tiere die 3b im Moment begeistern und wir gerne mehr über sie wissen wollen.

Seit einigen Wochen beschäftigen wir uns nun mit verschiedenen Walen, ihren Lebensweisen und ihrem Aussehen, lesen Gedichte, erstellen Steckbriefe und auf dem Hof haben wir am Anfang des Projekts sogar einen 25 Meter langen Wal mit Stöckern nachgelegt!

Im Kunstunterricht haben wir mit Ölpastellkreiden gearbeitet und den Schwertwal in seiner ganzen Schönheit gezeichnet. Den Blauwal haben wir als unser erstes Aquarellbild festgehalten. Auch ein Origami-Wal aus Papier durfte nicht fehlen.

Viele Kinder haben spannende Vorträge mit tollen Lernpostern über den Schwertwal gehalten und im Deutschunterricht hat das Diktat über den Blauwal unser Rechtschreibwissen gefordert.

Letzte Woche waren wir dann im Aquarium Berlin, wo zwar keine Wale zu sehen sind, jedoch Haie, Krebse, viele verschiedene Fischarten, Quallen, Krokodile und die Welt unter Wasser uns durch eine tolle Führung näher gebracht wurde.

Jetzt fehlt nur noch der Walschutz! Was können wir tun, um diese Tiere in den Meeren zu schützten? …

Herzliche Grüße aus der 3b mit einem spannenden Projekt über eine am Ende doch noch sehr unerforschte Welt.

Frau Trispel für die 3b


Weiter geht´s in der 3b!

 

Die Sommerferien sind vorbei, der Herbst klopf an die Tür und wir sind schon wieder fleißig im Schulalltag unterwegs …

K800_1Mit 23 Schülern und Schülerinnen, 15 Jungen und 8 Mädchen, sind wir dieses Jahr gut gestartet. Besonders haben wir uns auf den Schwimmunterricht gefreut und er bereitet uns bis jetzt viel Freude. 😀

Ebenso kam der Englischunterricht in der 3. Klasse als neues Fach hinzu und wir lieben Mr. Mole, das Willkommenslied und unsere die Vokabeln.

Unsere Klassengemeinschaft wird dieses Jahr auch durch den Einsatz der Kollegen von der Schulstation gestärkt und wir denken mit Nicole und Jörn über faires Verhalten, Umgang mit verschieden Gefühlen und viele andere Dinge nach.

Wir haben auch zum ersten Mal Klassensprecher gewählt: Fynn und Emmy 🙂 UND wir übernehmen durch das Erledigen von verschiedenen Ämtern immer mehr Verantwortung für die Gruppe.

NotenIm Musikunterricht sind wir mit der Deutschen Nationalhymne gut gestartet und können diese sogar auswendig aufschreiben!

Letzte Woche haben wir einen Ausflug zur Freien Universität Berlin unternommen und durch einen tollen Vortrag und ein Spiel mehr über Rom und seine Kaiser erfahren.

Unser Bus-Training von der BVG haben wir kürzlich erfolgreich durchgeführt. Es wurde viel gelacht, aber auch gelernt und wir durften sogar alle einmal auf dem Busfahrersitz Platz nehmen und eine Haltestelle durchsagen.

K800_3 K800_4

Was noch? Achso, … wir hoffen natürlich auch dieses Jahr wieder den Schulpokal im Fußballtunier zu holen (hehe! 😉 ) und auf unsere Klassenfahrt an die Ostsee freuen wir uns natürlich auch schon sehr!

Liebe Grüße von der 3b, Frau Trispel und Frau Schlag