Home » 3a – Fr. Thiel

3a – Fr. Thiel

Endlich Sonne in unserer Verkehrsschule! 🙂

 

Die Klasse 3a hatte am Dienstag, den 16. Mai 2017, einen „Zusatztermin“ in der Verkehrsschule erhalten, weil uns der anberaumte Termin im Spätherbst nur wenig Freude bereitet hat: Es war bitterkalt und feucht.
Da sich die Schüler*innen aber auch damals super verhalten haben, hat uns Herr Paetsch – unser Verkehrspolizist – diesen „Zusatztermin“ im Frühling versprochen und dieses Versprechen jetzt eingelöst. Zur Freude aller Kinder gab es als Bonbon auch die nagelneuen Kettcars aus der Garage!!! Vielen Dank, Herr Paetsch!

Auch an diesem Tag haben die Schüler*innen bewiesen, dass sie in den monatlich wiederkehrenden Verkehrserziehungsstunden gut aufgepasst haben. Zwar verwechseln einige noch rechts und links, fahren teilweise etwas wacklig Fahrrad, teilweise aber auch schon recht rasant, aber alle freuen sich bereits heute auf die Radfahrprüfung in der 4. Klasse.

Dankenswerterweise hat uns Frau Stummeyer auch wieder begleitet und wir hatten einen eigenen „Hof-Fotografen“, Herrn Pohl, der sich dann auch noch als „Busfahrer“ mit einem „Vierspänner“ in Form eines Fahrrades einbringen durfte und tüchtig geschwitzt hat.

Klasse 3a mit Frau Thiel


Abwechslungsreiche Woche in der 3a

 

Die Klasse 3a hatte eine recht abwechlungsreiche Woche:

Schon zwei Tage nach Ende der Winterferien ging es mit vielen Klassen der Schule ins Eisstadion Wilmersdorf: Aaron, Yeza und Viktoria P. haben sich für den Pinguin-Pokal qualifiziert!!! Herzlichen Glückwunsch!

Am Donnerstag, den 9. Februar, hatten wir dann eine Führung durch die Zitadelle Spandau mit dem Schwerpunkt „Fledermäuse“.

Mit Taschenlampen und einer Mikro-Kamera ging es durch die dicken Mauern. Wir haben etliche schlafende Fledermäuse entdeckt. Im Fledermauskeller konnten wir dann Flughunde bei der Fütterung beobachten und den Liebling der Zitadelle: Fledermaus „Lilli“ streicheln.

Jetzt werten wir unsere Beobachtungen erst einmal aus und schreiben eine Geschichte zur Zitadelle.

E. Thiel


Von treuen Seelen und einer tollen Überraschung!

 

K800_1Die Kinder der Klasse 3a haben die vielen Bastelarbeiten für die Weihnachtsfeier nur bewerkstelligen können, weil uns an vier Tagen vor der Weihnachtsfeier neben einigen helfenden Eltern ehemalige Lehrerinnen und Lesepatinnen so toll geholfen haben:

K800_2Mit Frau Winter haben die Kinder Sterne aus Frühstückstüten gefaltet und geklebt, Frau Stummeyer hat aus einfachen Papiertüten super Weihnachtstüten gestalten lassen, Frau Ollanketo hat das genaue Ausschneiden bei den Fensterbildern unterstützt, Frau Quandt hat Unmengen von Nikolausschuhen verbessert. Davon sind 45 in das Seniorenheim „Brunnenhof“ gebracht worden. Frau König hat Engel aus Hexentreppen falten lassen.

Übrigens ist unsere älteste Helferin nunmehr schon 90 Jahre alt!!!

K800_3 K800_4 K800_5 K800_6

Wir danken unseren treuen Seelen für die jahrelange Unterstützung.

Für Frau Thiel blieb das Organisieren, Einkaufen, Schmücken, Planen, etc. 😉

K800_7Am 2.12.2016 hat die Klasse 3a dann mit Frau Schlag, Frau Stummeyer und Frau Thiel die Bewohner des Seniorenheimes „Brunnenhof“ mit einer kleinen Vorführung von Liedern, Gedichten und Darstellendem Spiel überrascht.

Es war rührend zu sehen, wie einige der Bewohner mitgesungen, glänzende Augen bekommen und sich an den Kindern erfreut haben. Hoffentlich geht im nächsten Jahr wieder eine Klasse dort hin! Es lohnt sich!!!

K800_8 K800_9 K800_10 K800_11

Eure Klasse 3a mit Frau Thiel (Klassenlehrerin)


Toller Erfolg der Klasse 3a!

 

Der Weihnachtsbasar der Klasse 3a am 25.11.2016
war ein voller Erfolg.

K800_7 K800_3

Die Kinder hatten viel Spaß, die Einnahmen waren umfangreich.

K800_6 K800_4

Die Kinder der Klasse 3a und Frau Thiel

K800_5 K800_2 K800_1


Die Klasse 3a hat sich…

 

…in diesem Schuljahr leicht verändert:

Drei Kinder haben die Klasse verlassen, drei sind neu dazu gekommen. Wir sind also wieder 25 Schüler/innen, sehr damenlastig!!! 19 Mädchen und 6 Jungen!

K800_1Unser 1. Ausflug hat uns zur Britzer Mühle geführt. Im Sachunterricht haben wir gerade das Thema „Vom Korn zum Mehl, vom Mehl zum Brot“. Müller Achim hat uns alle Etagen der Mühle genauestens erklärt. Wir haben selbst Mehl gemahlen, das Seil mit dem Kornsack gezogen und zum Abschluss kleine Köstlichkeiten in einem Steinofen gebacken. Wir hatten das große Glück, am Freitag, dem 16.9.16, den letzten echten Sommertag auf dem Gelände der Mühle zu genießen.

Schade, dass Feyza nicht dabei war! Ihr gebrochenes Bein muss noch heilen. Vielleicht kann sie am 4. Oktober schon zum Thema „Fuchs“ mit ins Freilandlabor kommen!

K800_2

Es hat uns allen Spaß gemacht und wir bedanken uns für die Beleitung von Frau Ollanketo und Herrn Grützner, sowie bei unserem privaten Fotografen Herrn Thiel!

Die Kinder der Klasse 3a
un
d Frau Thiel (Klassenlehrerin)