Home » 2d – Fr. Gransee

2d – Fr. Gransee

Teil 2 „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat,…

 

…ist die Welt der Bücher am gewaltigsten.“ (Heinrich Heine)

Am bundesweiten Vorlesetag hatten wir, die Klassen 2d und 3c, wieder die Gelegenheit, in die Welt der Bücher einzutauchen und uns auf eine Erlebnisreise zu begeben, die zu einem echten Erlebnis wurde.

K800_6Im Mittelpunkt stand das Buch „Bestimmt wird alles gut.“ von Kirsten Boie. Es beruht auf wahren Erzählungen von Kindern, die mit ihren Eltern vor dem Krieg in Syrien geflohen und in Deutschland angekommen sind. Kirsten Boie hat sich mit Kindern über ihre Erlebnisse während dieser Zeit unterhalten und dann dieses berührende Buch geschrieben. Besonders eindrucksvoll ist die Erzählung dadurch, dass sie sowohl in arabischer als auch in deutscher Sprache verfasst wurde.

K800_7Immer wieder haben wir uns im Unterricht mit den Erlebnissen unserer Mitschüler Deler und Obeida auseinandergesetzt, ihnen zugehört, viele Fragen gestellt und uns darüber gefreut, dass sie trotz aller schlimmen Erfahrungen, dies sie in ihrem Leben schon gemacht haben, so fröhliche Kinder sind. Sie sind ganz feste Mitglieder unserer Klassen und gehören zu den Menschen, die wir nicht mehr missen möchten.

So war es auch ganz klar, dass wir ihre Eltern gebeten haben, uns bei diesem schwierigen Projekt zu unterstützen. Deler und sein Vater führten uns in die Besonderheiten der arabischen Sprache ein und übersetzten uns den Titel ins Deutsche. Obeidas Vater war bereit, uns das Buch auf arabisch vorzulesen und nahm uns sofort in seinen Bann. Es war sehr spannend, ihm zu lauschen und vielleicht zu erahnen, wovon er gerade berichtete.

Anschließend gab es viele Gesprächsmöglichkeiten und Arbeitsphasen, in denen wir versuchten, das Gehörte zu verarbeiten und uns noch einmal vor Augen zu führen, was wir gehört und gesehen hatten.

Insgesamt war es ein sehr spannender und bewegender Tag, an dem wir viel voneinander gelernt haben…

K800_1

Frau Gransee hat dieses Bild zur Erzählung gezeichnet. Wir haben viel dazu erzählt und jede Menge Vermutungen angestellt über das, was die Menschen erlebt haben und was sie erwarten wird.

Wir haben lange über das Bild nachgedacht…

K800_2

… und anschließend der uns so fremden Sprache gelauscht, in der es vorgelesen wurde.

K800_3

K800_4Deler erklärt uns, was an der Tafel steht und wie die arabische Sprache aufgebaut ist.

K800_5Obeidas Vater faszinierte durch seine Art, uns das Buch vorzulesen.

Wir bekamen einen Eindruck davon, wie schwer es für Deler und Obeida sein muss, sich in einer für sie fremden Sprache zu unterhalten.

Ein für uns alle unvergesslicher Tag, über den wir noch oft reden und dessen viele positive Auswirkungen uns auch jetzt noch begleiten.

Elwira Gransee – Margret Bartels

K800_9 K800_8