Home » 1d – Fr. Brinkmann

1d – Fr. Brinkmann

Wer hätte gedacht,…

 

…dass das Thema „Tod“ so viel Leben mit sich bringt?

Am 26. April ging es ins Kindermuseum Alice im FEZ.
Im Kindermuseum mussten wir unsere Jacken ablegen und unsere Hausschuhe anziehen. Das war schön gemütlich, fast wie zu Hause 🙂 .

Jetzt wurden wir aufgefordert, uns „Reisepässe ins Jenseits“ am Schalter zu holen. Eine Frau stempelte unseren Reisepass ab und schon ging die Reise los!

Mit einem mulmigen Gefühl und viel Aufregung betraten wir die erste Station, die Zeitmaschine, die uns ins Jenseits führen sollte… von dort aus ging es in den „Paradiesgarten“, wo wir ein echtes Skelett gesehen haben und ins „Labor der Unsterblichkeit“, wo wir einen Unsterblichkeitstrank trinken durften!

Viele weitere aufregende Räume warteten noch auf uns. Wir wissen jetzt: Das Thema „Tod“ ist zwar oft traurig, aber es kann auch „schön“ und manchmal sogar „lustig“ sein.

Die Bestatter Jan und Judith haben uns im Workshop „Die 1000 besten Beerdigungen der Welt“ etwas über ihren Beruf und über Beerdigungen erzählt. Kann man Verstorbene einfach so anfassen? Wie läuft eine Beerdigung eigentlich ab? Das war sehr interessant und manchmal haben wir auch gelacht.

Zum Schluss durften wir sogar Särge bemalen und das Bild mit nach Hause nehmen. Na? Seid ihr jetzt auch neugierig geworden??? Dann schaut mal auf der Homepage des Kindermuseums Alice nach (https://alice-museum-fuer-kinder.fez-berlin.de). Dort findet ihr eine genaue Beschreibung der Ausstellung und viele hilfreiche Infos für eure Eltern!

An diesen Tag werden wir uns bestimmt noch sehr lange erinnern…

Eure Klasse 1d mit Frau Brinkmann

Quelle der oben aufgeführten Bilder: FEZ, Kindermuseum Alice


Kinderladen trifft Schule!

Am Donnerstag, den 20. April, kamen Kinder aus dem Kinderladen Pusteblume in unsere Klasse 1d. Das war für alle sehr aufregend!

Zuerst zeigten und erklärten wir ihnen unser Klassenzimmer, z.B. die Tafel, den Stundenplan, die Klassenregeln u.v.m. Anschließend arbeiteten wir gemeinsam an einem Arbeitsblatt. Außerdem durften die „Pusteblümchen“ unser Stadtparker-Logo ausmalen.

Zuletzt gab es noch eine Führung durch das Schulgebäude. Hinterher fühlten wir uns so richtig groß 😀 ! Es war ein schöner Vormittag für Groß und Klein!

Eure Löwenklasse 1d mit Frau Brinkmann


Müsli-Frühstück in der Klasse 1d

 

Am Montag, den 27. März, kam die Mama von Simon in unsere Klasse und brachte sehr viele unterschiedliche Zutaten für ein gemeinsames Müsli-Frühstück mit:
z.B. Dinkel- und Haferflocken, Mais, Soya und vieles mehr. Andere Eltern hatten für Milch, Joghurt und Früchte gesorgt.

Einige Getreidenamen hatten wir noch nie zuvor gehört.
Wir haben gelernt, dass Quinoa und Amarant in den Bergen Südamerikas wachsen und sehr gesund sind. Sie zu probieren war ein besonderes Geschmackserlebnis! Manche von uns trauten sich erst nicht so richtig, Neues zu kosten, aber bei der 2. Runde wurden wir schon mutiger! Und das hat sich auch gelohnt: „Hmmm… lecker!“

Probiert doch selbst einmal etwas Neues beim Frühstück aus!

Viele dieser Zutaten findet ihr im Supermarkt.
Es ist gar nicht so kompliziert, und es ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Eure Löwenklasse 1d mit Frau Brinkmann


Mit dem Zahnkrokodil…

 

…macht Zähneputzen sogar Spaß!

Am 20. März kam eine Zahnärztin in unsere Klasse 1d. Sie sah mit ihrem weißen Kittel wirklich wie eine richtige Ärztin aus… da wurde uns erst ein wenig mulmig, doch als sie uns das Zahnkrokodil zeigte, waren wir alle guter Dinge!

Sie hat uns erst gezeigt, wie man richtig Zähne putzt. Wir bekamen bunte Zahnbürsten geschenkt, mit denen wir kräftig und gaaanz ordentlich unsere Zähne an den Waschbecken putzen durften.

Anschließend hat sie sich unsere Zähne ganz genau angesehen…

…vielleicht haben sich ja hier und dort Karius und Baktus versteckt? Aber jetzt wissen wir alle, wie wir diese beiden Übeltäter wieder loswerden. Einfach richtig und regelmäßig die Zähne putzen!

Eure Löwenklasse 1d mit Frau Brinkmann (Klassenlehrerin)


Wir tauchen in die Welt der Bücher ein…

 

…in der Stadtbibliothek Lankwitz

Nachdem wir am 13. März nach nur wenigen Minuten mit dem Bus in der Bibliothek angekommen waren, empfing uns Frau Genzel schon mit einem Lächeln und einem freundlichen „Hallo Kinder!“ an der Tür.

Im Sitzkreis haben wir viele interessante Dinge erfahren und gelernt, dass es unterschiedliche Bücher gibt, z.B. Sach- und Erzählbücher. Aber vor allem haben wir gelernt, dass Bücher etwas Besonderes und Kostbares sind.

Dann konnten wir selbst in den Bücherregalen stöbern und jeder durfte sich ein Buch aussuchen, das unsere Lehrerin für die Klasse ausgeliehen hat.

Es ist ganz leicht, Bücher auszuleihen… geht einfach mal mit euren Eltern zur Bibliothek und lasst es euch erklären! 😀

Eure Löwenklasse 1d


„Fängst Du auch Deinen Traum ein?“

 

…oder versuchst es zumindest?

Traumfänger eignen sich auch als Kopfschmuck gut.

Ob sie auch im eigentlichen Sinne funktionieren – das besprechen die Lebenskundekinder der Klasse 1d in der nächsten Zeit.

A. Harder (Lebenskundelehrerin)


Multikultureller Vorlesetag…

…in der Löwenklasse!

„Pe locuri, fiti gata, start!“
(rumänisch: „Auf die Plätze, fertig, los!“)

K800_1Wir sind eine Klasse aus über 20 verschiedenen Herkunftsländern! Das ist ganz schön viel!

Am 18. Dezember kamen Eltern in unsere Klasse und lasen uns in ihrer Muttersprache (russisch, albanisch, rumänisch, türkisch, französisch,…) Geschichten aus aller Welt vor. Wir haben neue Sprachen entdeckt, die wir nie zuvor gehört hatten.

K800_2Manche von uns haben sich besonders darüber gefreut, dass sie ihre eigene Muttersprache den anderen Mitschülern vorstellen konnten. Wir haben gelernt, dass manche Wörter sehr ähnlich klingen, auch wenn die Sprache uns sehr fremd ist.

Wir können uns jetzt besser in diejenigen Schüler einfühlen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen und verstehen und sich hier in der neuen Umgebung bestimmt manchmal auch sehr fremd fühlen.

...gemalt von Su aus der 1d

…gemalt von Su aus der 1d

Es war ein schöner Vormittag!

Vielen Dank an die Eltern!

Eure Klasse 1d mit Frau Brinkmann


 

Die „Löwen“ sind los!

 

Ausflug der „Löwenklasse 1d“ am 12. Oktober 2016 in den Botanischen Garten

Von links: Leon, Ellen, Natalie, Marilisa, Abi, Su, Meliah, Hannaa, Max, Nisa, Antonio, Emilia, Greta, Anton, Dardan, Fee, Florian, Simon, Nathan, Mathis, Gabriel, Olas, Djamila, Abanob mit der Klassenlehrerin Frau Brinkmann und der Erzieherin Frau Borch im Hintergrund

Von links: Leon, Ellen, Natalie, Marilisa, Abi, Su, Meliah, Hannaa, Max, Nisa, Antonio,
Emilia, Greta, Anton, Dardan, Fee, Florian, Simon, Nathan, Mathis, Gabriel, Olas, Djamila, Abanob mit der Klassenlehrerin Frau Brinkmann und der Erzieherin Frau Borch im Hintergrund

K800_4

Dahlie

Nach einer aufregenden Busfahrt sind wir K800_2schon bald im Botanischen Garten in Steglitz-Dahlem angekommen. Dort haben wir viele Pflanzen bestaunt und gelernt, dass auch im Herbst bunte Blumen wachsen!

Sogar ein Fuchs kreuzte unseren Weg!

K800_5

Herbst-Zeitlose

Was uns am meisten beeindruckt hat? Die giftigen Pflanzen… z.B. die Herbst-Zeitlose.

K800_3Auf den Schildern, die vor ihnen warnen, ist ein Totenkopf zu sehen! Wir haben auch gelernt, dass manche Pflanzen so heißen wie sie aussehen: z.B. die Hirschzunge… vielleicht findet ihr sie, wenn ihr selbst mal den Botanischen Garten besucht?! Viel Spaß beim Suchen! 😀

Eure Klasse 1d mit Klassenlehrerin Frau Brinkmann