Home » 1a – Fr. Young

1a – Fr. Young

„Lese-Combo“ 🙂

Inzwischen wurden die „1a-Sternchen“ nun schon an vier Freitagen in der 4. Stunde von Schüler*innen der Klasse 5b zum gemeinsamen Lesen besucht.

Aus einem anfänglichen Versuch, die „Großen“ mit den „Kleinen“ zusammen zu bringen, sind bereits tolle kleine Lesegruppen entstanden. Während die Fünftklässler*innen in Lehrerrollen schlüpfen dürfen, kleine Texte vorlesen und Fragen zu den von ihnen gelesenen Texten stellen, hören die Erstklässler*innen gut zu und beantworten die Fragen.

Danach zeigen die „Sternchen“, was sie bereits im ersten Schuljahr gelernt haben und lesen den älteren Schülern aus unserem Tobi-Lesebuch vor. Hierbei helfen die „Großen“ kleinere Textabschnitte auch flüssig und betont vorzulesen.

Allen macht es Spaß! Die gegenseitigen Komplimente der Kinder untereinander tun gut und wir alle lernen sehr viel!

Wir hoffen, dass wir noch viele „Lese-Combos“ einplanen können.

Olivia Young (Klassenlehrerin der 1a)


Januar und Februar in der Klasse 1a

Ein Rückblick auf besondere Momente…

Im Januar rieselten tatsächlich in Berlin ein paar Schneeflocken vom Himmel. In unserer Klasse tanzten sie zuweilen durch den Klassenraum und den Musikraum unserer Schule. Wir sangen „Schneeflöckchen-Weißröckchen“, ein Lied über Frau Holle, die im Märchen für unseren Schnee sorgt, bastelten Schneebilder und mit Frau Höfker – unserer Erzieherin – wurde sogar winterliche Stimmungsmusik gemacht …die Sternchen verwandelten sich tänzerisch in Schneeflocken, die bei Sturm umhersausen, aber auch sanft zu Boden sinken konnten…

Nachdem wir uns in den Winterferien ein wenig vom vielen Lernen erholt hatten, ging es im Februar mit einem Besuch zur Steglitzer Stadtbibliothek weiter…

In der Bücherei lernten wir, wie die Bücher dort sortiert werden und wie man sie ausleihen kann. Uns wurde von einer freundlichen Mitarbeiterin eine schöne Geschichte vorgelesen und wir durften selber eine Weile durch die vielen Bücher stöbern.

Mittwochfrüh gehen wir immer in die Sporthalle am Immenweg. An einem unserer „Sporttage“ hatten wir durch Zufall die riesige Halle ganz für uns allein. Zusammen mit Frau Höfker, die uns zum Sportunterricht begleitet, konnten wir an diesem Tag mit viel Spaß sogar Übungen an den Ringen machen.

Ende Februar war die Faschingsfeier natürlich das größte Highlight des Monats. Schon in der Woche zuvor schmückten wir unseren Klassenraum und redeten bereits viel über die verschiedenen Kostüme, die am 28.2.17 schließlich durch unsere und Frau Brinkmanns 1. Klasse tanzen sollten.

Das war ein guter Start ins Jahr. Wir freuen uns nun auf den Frühling und viele weitere schöne Erfahrungen an der Grundschule am Stadtpark Steglitz. 😀

Eure Frau Young und die 1a Sterne!


Wir sind die 1a-Sterne!

November- Rückblick

Fibel1aNach den ersten Schulmonaten sind wir sehr gut in unserer Klasse und im Schulalltag angekommen. 

Im November begleitete uns zusätzlich „Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler. Wir lasen nicht nur die Geschichte, sondern bastelten Gespenster und spielten mit ihnen.

Unsere Klassenerzieherin Frau Höfker, die eine besondere Ausbildung mit Rhythmikinstrumenten hat, entwickelte mit uns kleine Aufführungen, die wir uns später gegenseitig vorspielten.

K800_IMG_20161116_113712 K800_IMG_20161116_113700 K800_IMG_20161116_113638 K800_IMG_20161116_113635

K800_IMG_20161116_113626 K800_IMG_20161116_112949 K800_IMG_20161116_112810 K800_IMG_20161116_112807

Alo und Ela waren wie so oft dabei 😉

K800_IMG_20161116_114336

Der Vorlesetag am 18.11.16 war ein weiterer besonderer Tag für uns im November. Das Märchen „Dornröschen“ stand den ganzen Vormittag im Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit. Einige ausgewählte Schüler aus der 5b besuchten uns in unserer Klasse und trugen uns das Märchen vor. Sie hatten ein tolles Mitspieltheater für uns entwickelt, so dass wir alle gespannt bei der Sache waren.

K800_IMG_20161118_091858 K800_IMG_20161118_091838

Und zum Schluss haben wir Ende November auch noch am Projekttag Weihnachten viel gebastelt und mit viel Freude unseren Klassenraum weihnachtlich geschmückt, bevor wir mit vielen Eltern am Adventsnachmittag viele Plätzchen und heiße Schokolade in netter Runde verkauften.

Wir freuen uns darauf, was das Schuljahr noch alles bringen wird. 😀

SternEure 1a-Sterne und
Frau Young (Klassenlehrerin)