Home »

 

Die Klasse 1a stellt sich vor.

In unsere Klasse gehen 27 Kinder, 15 Jungen und 12 Mädchen. Die Klassenlehrerin ist Frau Stummeyer und die Fachlehrer sind Frau Thiel, Frau Ehrentraut, Frau Winnig-Schiedel, Frau Löwigt, Frau Chmiela, Herr Baer und die Erzieher Herr Graaf und Herr Zepf. Es ist gar nicht so einfach, alle Namen zu behalten. Wir alle sind ja erst seit drei Wochen an der Schule. Auch Frau Stummeyer ist erst seit diesem Schuljahr hier. Sie hat vorher viele Jahre an der Freiherr-von-Hünefeld Grundschule unterrichtet.

Alle Kinder finden sich im Schulgebäude schon gut zurecht und kommen nach der großen Hofpause selbständig nach oben in unseren Klassenraum in der 1. Etage. Doch bald werden wir in unser renoviertes Klassenzimmer auf der anderen Seite des Flures umziehen.

In drei Wochen planen wir als unser erstes Projekt, den Besuch der Waldschule im Grunewald. Dafür haben wir in der letzten Woche schon einmal geübt, als Klasse das Schulgelände zu verlassen.

1

Wir sind zusammen mit unseren Paten, den Kindern der Klasse 2a, und deren Klassenlehrerin Frau Thiel, die unsere Mathematiklehrerin ist, in den Stadtpark Steglitz zum Spielplatz gegangen.

Jeweils ein Kind aus der Klasse 2a hat ein Kind aus unserer Klasse als Partner genommen. Damit wir auch gut im Straßenverkehr zu sehen sind, haben alle gelbe Westen angezogen. Unsere eigenen Westen bekommen wir erst im Oktober vom ADAC geschenkt.

2

Dieser kleine Ausflug hat allen viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon auf den großen Ausflug zur Waldschule. Da werden wir dann zeigen, dass wir gelernt haben, als Klasse im Straßenverkehr zu laufen.

B. Stummeyer