Home » 6a – Fr. Außieker

6a – Fr. Außieker

Abschiedsfahrt der Klasse 6a

 

K800_DSC_0757Unsere Abschiedsfahrt nach Belantis in Leipzig war ein voller Erfolg!

Die Klasse 6a, Frau Außieker, Herr Schäfer und Herr Sander genossen den Tag, obwohl das Thermometer auf 38°C kletterte!

Nach einer guten Stunde Bahnfahrt waren wir bereits in Leipzig. Dort holte uns ein Oldtimerbus ab und brachte uns direkt zum Freizeitpark. So bequem war auch die Rückfahrt. Um 21:00 Uhr waren wir wieder in Steglitz.

K800_DSC_0754 K800_DSC_0753

K800_DSC_0759Casandra:
Am Freitag, dem 24.06.2016 waren meine Klasse und ich in Belantis. Dort sind meine Freunde und ich dreimal mit einer Achterbahn gefahren, die sich Huracan nennt. Wir haben gehört, dass Huracan eine der schlimmsten Achterbahnen des Parks sein soll. Als wir uns um 18:00 Uhr alle trafen, um nach Hause zu fahren, habe ich mir noch zwei Ketten gekauft, auf denen „Belantis“ steht sowie ein kleines Notizbuch, auf dem die Huracan – Achterbahn abgebildet ist.

K800_DSC_0764Simon:
Abgesehen davon, dass ich am selben Tag Geburtstag hatte, war es auch das erste Mal, dass ich Achterbahn gefahren bin. Dieses Gefühl war unglaublich! Ich hatte viel Spaß mit meinen Freunden. Auch wenn ich mich übergeben musste.
Ich liebe Belantis!

Elissa:
In Belantis war es lustig. Am meisten hat mir die Kobra – Achterbahn gefallen.

Luca:
Ich fand Belantis toll, weil man bei der Huracan – Achterbahn eine über 90° Neigung hatte.

Asya:
Mir hat am besten die weiße Kobra – Achterbahn gefallen. Ich werde so oft wie möglich nach Belantis fahren.

K800_DSC_0771Quentin:
Belantis war ziemlich cool. Aber man sollte mindestens 1,40 m groß sein, weil man sonst die meisten Attraktionen nicht nutzen darf. Wenn man1,40 m oder größer ist, gibt es dort u.a. Achterbahnen, eine Wildwasserbahn, eine große Schiffsschaukel oder ruhige Bootsfahrten („Die Fahrt des Odysseus“). Alles ist dabei!

FK800_DSC_0765rederic:
Belantis war cool, weil es viele Attraktionen gab.

Sarah P.:
In Belantis war es lustig. Am besten fand ich die Huracan – Achterbahn.

Josi:
K800_DSC_0766Am lustigsten fand ich die Pyramide und die Kobra – Achterbahn. Man konnte alles genießen.

Adrian:
Es war wirklich schön und weiterzuempfehlen. Da gibt es richtig gute Achterbahnen und man kann sich überall Wasser holen. Es ist dort sehr entspannend.

Veronika:
Ich Fand, dass der Park sehr viele Vergnügungsmöglichkeiten zu bieten hatte. Leider konnte ich sehr viele Attraktionen nicht nutzen, weil sie für mich zu schlimm waren. Es gab aber auch Angebote, die für mich toll waren. Ich hatte sehr viel Spaß und habe viel gelacht.

K800_DSC_0762Henrik:
Mir hat besonders die Huracan – Achterbahn gefallen, denn sie hat drei Schrauben und drei Loopings. Im Allgemeinen war der Ausflug sehr schön, weil für jeden etwas dabei war. Das einzige, was mir nicht gefallen hat war, dass man 13 Jahre alt sein musste, um ohne Begleitung eines Erwachsenen mit der Pyramide fahren zu dürfen.

K800_DSC_0769Maya:
Ich bin mit vielen Bahnen gefahren, aber leider nicht mit allen. Viele bin ich auch zusammen mit Sarah I. gefahren. Es war ein toller Ausflug!

Nigesh:
Belantis war einfach der Hammer!
Das Beste war dort die Huracan – Achterbahn! Mir ging es dort ein bisschen übel, trotzdem wollte ich mir nicht den Spaß verderben.

Svenja:
Belantis war echt cool! Auf einer Achterbahn habe ich Frau Außieker und Herrn Sander die Ohren „abgeschrien“.

K800_DSC_0760Fabian:
Ich fand den Park sehr schön mit einer angenehmen Atmosphäre und tollen Attraktionen.
Was ich negativ fand war, dass es für den Eintrittspreis zu wenige Fahrgeschäfte gab. Aber im großen und ganzen war es sehr schön.

Ceyda:
Am lustigsten war die Pyramide. Huracan war am coolsten, weil es viele Loopings gab.

Christian:
Ich fand Belantis sehr toll. Die rote Achterbahn war am besten. Der Slushi dort war sehr lecker!

Sarah P.:
Meine Lieblingsbahn war die Huracan – Achterbahn. Am Anfang hatte ich solche Angst, denn es ging ganz steil nach oben und dann folgten viele Loopuings und Schrauben. Es war toll!

Das war unser letzter Beitrag.
Wir verabschieden uns hiermit von der Grundschule!

K800_DSC_0774 K800_DSC_0773 K800_DSC_0758 K800_DSC_0756 K800_DSC_0755 K800_DSC_0752 K800_DSC_0749 K800_DSC_0770


Bach-Projekt der Kl. 6a

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchte die Klasse 6a am Mittwoch, dem 13.Januar 2016, das Atze-Musiktheater. Auf dem Programm stand der Musiker Johann Sebastian Bach. Gezeigt wurde die Lebensgeschichte von Bachs Kindheit bis zu seinem Weggang aus Weimar.

Als besonderes Highlight durfte die Klasse bereits an dem Montag vor dem Theaterbesuch an einem Workshop des Atze-Musiktheaters teilnehmen.

K800_DSC_0177

Einen ganzen Vormittag lang machten die Schüler mit zwei Theaterpädagogen eine Reise zurück in Bachs Zeit und erfuhren spielerisch eine Menge über das Leben vor 300 Jahren.

K800_DSC_0182 K800_DSC_0181

Die Kinder hatten viel Freude an den pantomimischen Spielen, am Erlernen alter Gesänge sowie an den vielen Rollenspielen.

Der Projekttag hat allen großen Spaß gemacht!

K. Außieker (Klassenlehrerin)


Faschingsbowling der 6a

Am Faschingsdienstag feierte die Klasse nicht wie sonst in der Schule.

Die Schüler hatten sich dazu entschieden, bowlen zu gehen.

K800_DSC_0201 K800_DSC_0197

Von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr wurden auf der Berolina Bowlingbahn die Kugeln geschoben und so manche(r) erwies sich als wahres Talent!

K800_DSC_0206

K800_DSC_0211Bowling macht auch hungrig…!

K. Außieker (Klassenlehrerin)












Die ersten Wochen in der Klasse 6a

Am ersten Schultag hatten wir nur vier Stunden und wir bekamen einen neuen Stundenplan. Wir bekamen auch unsere vier neuen Lehrerinnen und Lehrer zu Gesicht. In der zweiten Woche lernten wir sie besser kennen. Sie scheinen ganz nett zu sein. Zwei von ihnen geben uns aber immer ganz viele Hausaufgaben auf.

In der Klasse haben wir eine recht laute Ecke, die immer für Unruhe sorgt und deshalb oft angemeckert wird. Das werden wir jetzt durch eine neue Sitzordnung ändern!

Letztens konnten wir uns die WPU-Fächer aussuchen. Am 28. September 2015 geht es dann mit dem WPU los. Es gab viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. Stricken, Schülerzeitung, Kochen, Werken, English Theatre und Französisch.

Ceyda, Josi, Maya, Veronika

Das erwartet uns:

Dieses Halbjahr ist sehr wichtig, besonders für die fünften und sechsten Klassen. Wir Sechstklässler müssen uns mit unserem Halbjahreszeugnis und der Förderprognose, die wir mit dem Zeugnis erhalten, nach den Winterferien in der Oberschule anmelden. Um eine Gymnasialempfehlung zu bekommen, muss der Notendurchschnitt recht gut sein! Hierfür sind die Zensuren des zweiten Halbjahres der fünften Klasse und des ersten Halbjahres der sechsten Klasse entscheidend.

Nach den Sommerferien kommen wir dann auf die Oberschule und die anderen Klassen rücken auf.

Aber nicht nur für die Fünft- und Sechstklässler ist dieses Schuljahr wichtig, sondern auch für die Erstklässler! Schließlich sagt man, dass der erste Eindruck zählt!

Die Kleinen sind ja meistens sehr schüchtern. Wir sollten alle hilfsbereit sein, wenn sie zum Beispiel nicht in ihre Klasse finden.

Henrik, Quentin

___________________________________________________________________

Gedicht für die Schule:

Neues Schuljahr

Das neue Schuljahr fängt wieder an,
schon sind die Hausaufgaben dran!

Die Tafel, die wird vollgeschrieben,
wenn wir mal wieder Ärger kriegen.

Die Erstklässler kommen in die Schule rein,
da sollten alle hilfsbereit sein!

Bald werden wir Großen die Schule verlassen,
dann geht es in die neuen Klassen.

Die Oberschulen werden vielleicht schwer oder leicht,
wir werden trotzdem lernen bis es reicht!

Wir wünschen den Kleinen einen guten Start,
das Schuljahr wird bestimmt nicht so hart!

Simon, Klasse 6a
18.09.2015

_____________________________________________________________________

Am Tag der Offenen Tür unserer Schule haben wir, Henrik, Quentin, Nigesh und Fabian, unsere Gäste gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b durch unser Schulgebäude geführt. Das hat Spaß gemacht!

K800_1