Home » 5c – Fr. Nüske

5c – Fr. Nüske

„Schoki-Experten“ in der Klasse 5c

 

K800_1Am Dienstag den 14. Juni 2016 haben wir unseren Lernort ausnahmsweise mal nach Mitte in die Schokowerkstatt von Ritter Sport verlegt. Dort haben alle Schüler und Schülerinnen zwei eigene Tafeln Schokolade herstellen dürfen.

K800_2Zunächst wurden alle in Kittel verpackt und in einem Blitzkurs zu Schokoladenfertigungsexperten ausgebildet.

Dabei war es natürlich ganz wichtig, an echten Kakaobohnen zu schnuppern…

…und diese auch einmal zu kosten.

K800_3 K800_4

…auch wenn sie nicht jedem geschmeckt haben! 😀

K800_5Anschließend ging es in die Küche…

K800_6

…und jeder durfte sich bis zu drei Zutaten aussuchen,…

K800_7

K800_8die dann mit der Schokolade verrührt und in die Formen gegeben wurden. Während die Schokolade dann zur Kühlung gebracht wurde,…

…konnte endlich genascht werden. Da konnten auch die Erwachsenen endlich den Probierlöffel auspacken – nicht unbedingt zur Freude aller! 😀

K800_9

Zuletzt wurden die Verpackungen noch gestaltet.

A. Nüske (Klassenlehrerin)

K800_10


Kunstprojekt: „Eat Art“

Begegnung der Klasse 5c
mit der
Willkommensklasse

K800_1

Erstes Beschnuppern der beiden Klassen

Die Idee der Begegnung entstand schon vor längerer Zeit. In einer langsamen Annäherung und gegenseitigem Kennenlernen entstand eine schöne Freundschaft zwischen der Klasse 5c und der Willkommensklasse.

Nun nahmen wir das gemeinsame Kunstprojekt Eat Art in Angriff. Die Schüler sollten Lebensmittel aus weißem Ton modellieren und anschließend naturgetreu anmalen.

K800_2

Leckere Spagetti mit Fleischklößchen….

K800_3K800_4Das Modellieren

Die Kinder mussten sich erst einmal überlegen, welche Lebensmittel sie gestalten wollten: Eine Pizza? Eine Gurke? Ein Eisbecher? Bei der Sammlung an der Tafel fehlte fast der Platz bei so vielen tollen Ideen.

Und dann ging es endlich los!!!!! Das Material Ton ist äußerst reizvoll und zusammen mit ein wenig Wasser kann man die schönsten Objekte formen (Man braucht dazu noch nicht mal einen Brennofen).

K800_5

Alle hatten richtig Spaß!!!!

Das Bemalen

Nach der einwöchigen Trocknungsphase ging es dann an das Bemalen der Eat-Art- Objekte. Gar nicht so einfach, die richtige Farbwahl zu treffen. Da muss man gut mischen und vergleichen. Eine echte Gurke half dabei…….

K800_6 K800_7

K800_8K800_9Höchste Konzentration war bei den Malern gefragt!
Wie mische
ich ein „Hot-Dog-Braun“?

Die Ergebnisse

Die Ergebnisse können sich sehen lassen…..und hier eine kleine Auswahl…

K800_10

Ein Eisbecher!

Wer nun Lust bekommen hat, so etwas auch zu machen: 10 kg weißen Ton gibt es für 10,00 Euro beim Hobby-Shop Rüther in der Goltzstraße.

K800_11

Viel Spaß!!!!!!

A. Nüske (Klassenlehrerin 5c und Lehrerin in der Willkommensklasse),
S.Wilhelm (Kunstlehrerin)


Berührungsängste? Nicht mit uns!

Zum Vorlesetag am 20.11.2015 lernte die 5c SchülerInnen der Willkommensklasse kennen.

K800_20151120_110330

„Einige kennen wir ja eh schon“ war die Reaktion auf meinen Vorschlag, am Projekt zum bundesweiten Vorlesetag mit den Kindern der Willkommensklasse zu arbeiten und trotz Sprachbarriere sich gegenseitig Bücher vorzustellen und daraus vorzulesen.

Dazu losten wir zunächst Patenschaften aus, sodass auf ein Willkommenskind jeweils ein oder zwei Kinder der 5c kamen.

K800_20151120_102503In der zweiten Stunde war es dann so weit und die beiden Klassen trafen aufeinander. In dem Klassenzimmer herrschte zunächst ein riesiges Tohuwabohu – mussten doch zwei Klassen ihren Platz in einem Raum finden.
Aber dies war schnell mit zusätzlichen Stühlen gelöst und das gemeinsame Frühstück war die perfekte Möglichkeit, sich gegenseitig schon einmal ein wenig kennenzulernen.

„Und wo kommst du her?“ – „Russland.“ – „Möchtest du einen Muffin?“ – „Au jaaa.“

K800_20151120_110529Es war schön zu sehen, dass die Kinder beider Klassen so schnell miteinander sprachen und später arbeiteten. Denn bereits nach der Pause setzten sie sich zusammen und lasen einander gegenseitig aus selbst mitgebrachten Büchern vor. Dies waren zum Teil Bücher, bei denen ihnen die Handlung unbekannt war, Lieblingsbücher, aber auch extra mitgebrachte Kinderbücher, die es vor allen den Kleinsten unter ihnen ermöglichte, selbst Leseerfahrungen zu sammeln.
Diese wurden anschließend auf gemeinsam gestalteten Plakaten festgehalten.

K800_20151120_110549

Eine Runde Fußball auf dem Hof für die ganz Fixen bildete den sportlichen Abschluss eines gelungenen Projekttags, der nicht nur den Schülern, sondern auch mir viel Spaß bereitete.

K800_WP_20151106_12_25_53_Pro

A. Nüske (Klassenlehrerin)