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5a – Fr. Wagatha

Klasse 5a auf den Spuren…

 

K800_2016-07-07 10.38.01von Emil und den Detektiven

Nachdem wir die Lektüre „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner beendet sowie den Schwarz-Weiß-Film und Fotos aus der Zeit um 1930 angeguckt hatten, wollten wir uns anschauen, wo die Geschichte spielt.

K800_2016-07-07 11.25.03Erst einmal fuhren wir zum Bahnhof Zoologischer Garten, wo Emil – anders als mit seiner Großmutter verabredet – aus dem Zug gestiegen ist, nachdem er bemerkt hatte, dass sein Geld verschwunden war. Er folgt seiner Reisebekanntschaft Herrn Grundeis, den er verdächtigt, das Geld genommen zu haben.

Mangels Straßenbahn ging es für uns mit dem Bus ein Stück die Bundesallee hinunter, die zu Kästners Zeiten noch Kaiserallee hieß.

An der Ecke Trautenaustraße und am Nikolsburger Platz haben wir uns angeguckt, wo damals das Café Josty war, in dem Herr Grundeis gefrühstückt hat, wo Emil und Gustav mit der Hupe sich kennen gelernt haben und wo die „Detektive“ sich versammelt und die Aufgaben verteilt haben.

K800_2016-07-07 10.34.05Wir liefen die Motzstraße hinunter, in der die Jungen sich mit Herrn Grundeis eine Verfolgungsjagd mit Autodroschken geliefert haben, guckten uns in der Prager Straße an, wo Erich Kästner damals gewohnt hat, und machten ein Picknick auf dem Auguste-Viktoria-Platz. Weiter ging es die Motzstraße entlang bis zum Nollendorfplatz – im heutigen Hotel Sachsenhof hat Gustav sich als Liftboy verkleidet, um den Dieb auszuspionieren.

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Neugierig schlichen wir uns in einen Hinterhof – vielleicht der, den die Detektive als Quartier benutzt haben? Schließlich gingen wir bis zur Kleiststraße, wo sich damals die Bank befand, in der Herr Grundeis das gestohlene Geld umtauschen wollte und wo er von Emil und seinen Detektiven überführt wurde.

Zum Schluss entdeckten wir einen tollen Spielplatz, auf dem wir den schönen Tag ausklingen ließen.

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B. Wagatha (Klassenlehrerin)

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Unterwegs mit der Klasse 5a

Seit den Osterferien war bei uns eine Menge los:

Wir waren in der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek in Steglitz, wo wir unter Anleitung der netten Bibliothekarin Frau Meseck-Lude eine Bibliotheks-Rallye und ein Bücherquiz machten. Nun kennen wir uns dort richtig gut aus!

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Zum Beispiel haben wir das größte Buch der Bücherei entdeckt, kuschelige Plätze zum Schmökern, verlockende Computer, an denen man Informationen recherchieren und Spiele spielen kann, viele interessante Bücher und vieles mehr. Zum Abschluss durfte sich jeder ein Buch aussuchen, das dann in einer Bücherkiste direkt in die Schule geliefert wurde. Ein toller Service!

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Beim „Aktionstag Saubere Schule“ haben wir den Flur vor unserem Klassenraum auf Hochglanz geputzt. Wie lange das wohl hält?

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Anlässlich des „Welttags des Buches“ am 23. April waren wir wieder bei den „Buchfinken“ eingeladen, uns von der netten Buchhändlerin Frau Broschat etwas vorlesen zu lassen. ein Buch geschenkt zu bekommen („Im Bann des Tornados“ von Annette Langen) und in dem schönen kleinen Buchladen herumzustöbern. Dankeschön! Wie immer war die Zeit viel zu schnell vorbei.

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Foto von 2015

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K800_6Beim Praxistag ÖPNV bei der BVG haben wir alles über den öffentlichen Nahverkehr gelernt. Jetzt finden wir uns auf dem Liniennetzplan der BVG prima zurecht und können am Computer eine Verbindung heraussuchen. K800_7Zum Abschluss hat uns unser Ansprechpartner Herr Özkan noch Werkstatt, Tankstelle und Waschanlage für BVG-Busse gezeigt sowie einen Oldtimer-Bus. Wir durften alle mal auf die Hupe drücken! Herr Grützner hat uns begleitet – vielen Dank dafür!

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K800_10Wir sammeln weiterhin Murmeln für das Einhalten der Klassenregeln. Da das meistens gut klappt, war unser Murmelglas schon wieder voll und wir durften uns einen Ausflug aussuchen. Bei traumhaftem Sommerwetter entschieden wir uns für einen Vormittag im Britzer Garten, wo es sich dank viel Wasser (von innen und außen) und Eis auf dem Spielplatz gut aushalten ließ. Ein Dankeschön an unsere liebe Schulhelferin Frau Holzenkamp, die uns spontan begleitet hat!

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Am 25. Mai haben wir wieder am Orientierungswandern teilgenommen. In diesem Jahr ging es 12 km durch den Grunewald bis zur Havel, wo wir am Strand ausgiebig Pause machten. Trotz des Regenwetters haben wir uns die Laune nicht vermiesen lassen und konnten fast alle Aufgaben lösen. Vielen Dank an unsere wetterfesten Begleiterinnen Frau Holzenkamp und Frau Schröder-Chouffane!

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Am 27. Mai haben wir uns im Theater an der Parkaue das Theaterstück „Star“ angeguckt. Das Buch dazu von Salah Naoura liest uns Frau Wagatha zurzeit vor – eine lustige und spannende Geschichte um einen Jungen, der (nicht) hellsehen kann.

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Danach waren wir noch auf einem Spielplatz, adoptierten in der S-Bahn einen süßen Hund und bekamen in unserem zweiten Zuhause „Bei Mutti“ von unserer Begleiterin Frau Stoll ein Eis spendiert – vielen Dank!

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Bis zum nächsten Mal! Viele Grüße von eurer Klasse 5a.

Bettina Wagatha


Vorsicht, „Ansteckungsgefahr“! Lesefieber in der Klasse 5a ausgebrochen!

K800_2In den vergangenen Wochen hat jedes Kind der Klasse 5a sein Lieblingsbuch mit Hilfe einer Lesekiste vorgestellt.

Und so geht’s: Du wählst ein Buch aus, das du besonders gern magst, und gestaltest dazu passend einen Schuhkarton von innen und außen. Diesen Karton füllst du mit Gegenständen und Figuren, die im Buch eine wichtige Rolle spielen. Zu jedem Gegenstand schreibst du auf einen Aufsteller, welche Bedeutung er für die Geschichte hat. Du klebst eine kurze Inhaltsangabe des Buches in den Deckel und schreibst dazu, was dir daran besonders gut gefällt.

Zur Buchvorstellung bringst du die Lesekiste mit und erzählst anhand der gesammelten bzw. selbst hergestellten Gegenstände, worum es in dem Buch geht. Zum Schluss liest du noch eine besonders spannende oder lustige Stelle vor und sagst, warum du das Buch empfiehlst.

In unserer Klasse sind wunderschöne, fantasievolle Kisten entstanden. Die vielen Dinge in den Kisten und die lebhaften Erzählungen und Vorlese-Szenen haben die Neugier der Mitschülerinnen und Mitschüler geweckt. Viele Kinder haben sich die vorgestellten Bücher gleich bei ihren Freunden oder in der Bücherei ausgeliehen.

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Danach haben wir noch einige Klassen zu unserer Lesekisten-Ausstellung eingeladen. Die Kinder waren sehr interessiert und haben uns viele Fragen gestellt. Das hat uns großen Spaß gemacht!

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Bettina Wagatha (Klassenlehrerin)


Englische Traumhäuser

K800_Bild Englisch Emil

Die Schüler der 5a sind mit Feuereifer im Englischunterricht dabei.

Emil S. hatte bei der Aufgabe „My dream room“ so viel Spaß, dass er gleich sein Traumhaus gezeichnet hat.

Super Emil!

M. Oberthür





Mumien! Monster! Mutationen!

 

Gruselige Mumien auf dem Schulhof? Ein Unfall mit lauter Schwerverletzten?
Nein, keine Sorge, die vielen Kinder aus der Klasse 5a mit den Verbänden haben nur einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht!

Frau Schütt vom Jugendrotkreuz kam zu uns in die Klasse und brachte den Kindern bei, wie man bei einem Verletzten oder Bewusstlosen Erste Hilfe leisten kann.

Lest selbst, wie es ihnen gefallen hat:

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„Zuerst machten wir ein kleines Rollenspiel. Ein Kind tat so, als ob es den Notruf anruft, ein anderes stellte viele Fragen, weil es der Arzt war.“
Eldina

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„Danach zeigte Frau Schütt uns den Kopfverband, Ellenbogenverband, Druckverband und Fingerkuppenverband, die wir gleich mit einem Partner ausprobierten. Damit gingen wir auch auf die Hofpause und erzählten ein paar Kindern, dass wir von unserer Lehrerin geschlagen wurden. Einige Kinder glaubten uns sogar.“
(Vielen Dank auch, Salim!!)

Salim

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„Anschließend lernten wir die stabile Seitenlage. Zuletzt machten wir bei einer Puppe die Herzdruckmassage und die Mund-zu-Mund-Beatmung. Und so geht’s: 30x Herzdruckmassage und anschließend 2x Mund-zu-Mund-Beatmung, bis der Krankenwagen kommt oder bis Lebenszeichen zu sehen sind.“
Jonas

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„Am coolsten war es, als Emil und ich vormachen durften, wie man einen Bewusstlosen behandelt. Am Ende bekamen wir sogar noch so eine kleine Tüte mit Verbandsmaterial. … Ich fand es supercool und habe den ganzen Tag zu Hause darüber geredet.“
Tiago

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Wir wünschen allen Lesern schöne Winterferien!

Bis zum nächsten Mal – eure Klasse 5a

Bettina Wagatha


…endlich Schnee!

Die Freude war riesengroß, als endlich die ersten Schneeflocken fielen.

Zeit zum Schneemannbauen…auch auf unserem Schulhof!
Lani und Emil aus der Klasse 5a hatten viel Spaß dabei!

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Das Märchenland der Klasse 5a

 

Der bundesweite Vorlesetag entführte die Kinder der 5a in eine zauberhafte Märchenwelt. Passend zum Deutschunterricht hatten die Schüler an diesem Tag die Möglichkeit, noch weitere Märchen kennenzulernen und sich kreativ mit ihnen auseinanderzusetzen.

K800_4K800_3Zunächst machte es sich die Klasse in ihrem Raum gemütlich, sodass jeder in seiner Lieblingsposition einigen Märchen lauschen konnte, denn selbstverständlich nutzten wir die erste Stunde zum Vorlesen.

Danach hatten die Kinder Zeit, selbst auf Erkundungstour zu gehen. Dazu konnten sie sich Märchen aus der Bücherkiste oder ihre selbst mitgebrachten Märchenbücher aussuchen und lesen. Mit Hilfe des Märchenpasses wurden alle Märchen gut festgehalten und die Motivation stieg, noch weitere Texte kennenzulernen. Am Ende der Stunde sammelten wir die Lieblingsmärchen der Klasse, sodass nun jeder im Klassenraum erkennen kann, welche Märchen besonders beliebt sind.

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In der zweiten Hälfte des Tages wollten wir in Anlehnung an den Deutschunterricht ein eigenes Märchenland gestalten, auf dem die wichtigsten Märchenmerkmale unserer bisher gelesenen Märchen festgehalten werden sollten.
Dazu bildeten wir verschiedene Arbeitsgruppen. Es gab die Zeichner, die Gestalter, die Märchenmerkmale-Forscher sowie die Märchensprüche-Sucher.

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Alle Gruppen trugen so einen großen Teil zu dem individuellen Märchenland der 5a bei. Im Hintergrund liefen zudem einige Märchenhörspiele, sodass die Zeit, wie im Flug verging.

Das vorläufige Ergebnis könnt ihr euch in dem Klassenraum anschauen.

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In diesem Sinne ist die Klasse bereits auf den nächsten Vorlesetag gespannt.

Luisa Ulrich


Weihnachten im Schuhkarton mit der Kl. 5a

K800_bAuch in diesem Jahr machten wir wieder bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mit.

Wir brachten viele schöne oder nützliche Dinge mit zur Schule, über die sich Kinder freuen: Spiel- und Schreibsachen, Kleidung, Kosmetik, Naschzeug und vieles mehr.

Das alles packten wir in zwei bunt beklebte Schuhkartons – einen für ein Mädchen, einen für einen Jungen.

Einige Kinder gestalteten K800_cWeihnachtskarten und ließen sie von der ganzen Klasse unterschreiben. Die legten wir als Gruß mit hinein und brachten die Kartons zur nächsten Abgabestelle.

Wer wohl in diesem Jahr unsere Geschenke auspackt?

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Bettina Wagatha


Endlich ist die Eisbahn wieder geöffnet!

 

Da trifft es sich gut, dass das Murmelglas der Klasse 5a voll war (Murmeln gibt es für das Einhalten der Klassenregeln) und die Kinder sich eine Aktivität aussuchen durften.

Wir hatten die Eisbahn fast für uns allein und hatten riesigen Spaß!

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Die Anfänger wurden toll von den Fortgeschrittenen unterstützt und machten schon nach kurzer Zeit sichtbare Fortschritte.

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Zwei Könner ließen sich das Rückwärtslaufen zeigen und übten unermüdlich.

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Nach einer Stärkung mit Crêpes, Pommes und Süßigkeiten spielten zum Schluss alle zusammen eine Runde Fangen auf dem Eis. Warum haben es immer alle auf die Lehrerin abgesehen? Smiley

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Bettina Wagatha (Klassenlehrerin)

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Kl. 5a in der Gemäldegalerie

Wir haben einen Ausflug in die Berliner Gemäldegalerie gemacht.

Auf dem Hinweg haben wir eine Frühstückspause im Sony-Center eingelegt. Eigentlich wollten wir nur fragen, ob wir uns an die Tische vor der Tür setzen dürfen, aber die super-netten MitarbeiterInnen einer großen Coffeeshop-Kette haben jedem von uns einen Becher heiße Schokolade mit Sahne spendiert – hmmmm, genau das Richtige bei dem Wetter! Ein ganz herzliches Dankeschön noch einmal an dieser Stelle!

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K800_2Vor Aufregung ließ ein Mitschüler seine Laugenstange kurz unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen – schwupp, weg war sie!

In der Gemäldegalerie hatten wir eine sehr interessante Führung zum Thema „Bilder von Menschen“ gebucht und haben ganz viel über Porträtmalerei erfahren. Da waren sogenannte Miniaturen, die zum Teil so klein sind wie ein Auge, und lebensgroße Bilder von Menschen aus vergangenen Zeiten. Spannend, was man alles aus einem Bild anhand von Kleidung und Schmuck, Gesichtsausdruck und Gegenständen in den Händen der Porträtierten ablesen kann, wenn man sich mal die Zeit nimmt, es genauer zu betrachten.

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Nach der Führung durften wir uns noch in Gruppen umschauen. Wir haben Gemälde von Rembrandt, Rubens, Canaletto und vielen anderen berühmten Malern gesehen.

Einige Nachwuchskünstler ließen sich direkt zu eigenen Porträts inspirieren:

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Bis zum nächsten Mal!

Viele Grüße – eure Klasse 5a

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Bettina Wagatha


Klasse 5a startet ins neue Schuljahr

Wir haben das neue Schuljahr mit einem Ferien-ABC begonnen: In Gruppen haben wir zu jedem Buchstaben des Alphabets passende Ferienwörter gesammelt und dabei unsere Ferienerinnerungen ausgetauscht.

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In Kunst haben wir mit Wasserfarben Chamäleons gemalt und vor einem passenden Hintergrund versteckt. Na, könnt ihr sie sehen? Man muss schon sehr genau hingucken, um sie zu entdecken, so gut sind sie getarnt!

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Im Deutschunterricht üben wir zurzeit, wir man seine Meinung ausdrückt und mit passenden Argumenten untermauert. Hier bereiten wir uns auf eine Diskussion zu den Themen „Hausaufgaben“ und „Klassen-Haustier“ vor:

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Außerdem haben wir lauter neue Fächer dazubekommen: NaWi (Naturwissenschaften), GGP (Geografie, Geschichte, politische Bildung) und WPU (Wahlpflichtunterricht).

K800_6In Geografie haben wir ein Plakat über unsere Lieblingsländer erstellt. Das sind unsere Heimatländer oder die unserer Eltern, aber auch das Land unserer Lieblings-Fußballvereine.

Bettina Wagatha (Klassenlehrerin)