Home » 3a – Fr. Ulrich

3a – Fr. Ulrich

Buntes Treiben in der Klasse 3a

 

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien war viel los in unserer Klasse.

Neben den Bundesjugendspielen und dem Ausflug in den Britzer Garten, besuchten wir einen weiteren außerschulischen Lernort.

Dazu gingen wir in die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek und bekamen dort einen Einblick in die Abläufe einer Stadtbibliothek.

K800_1

Nach dem Rundgang gab es ganz viel Zeit zum Schmökern und jeder suchte sich seinen ganz persönlichen Lieblingsleseplatz. Abschließend durften wir unser Lieblingsbuch für eine Bücherkiste aussuchen und sind somit gut versorgt für unsere heißgeliebten Lesestunden.

K800_2 K800_3

K800_4 K800_5

Im Sachunterricht erkunden wir momentan den Lebensraum „WIESE“.

K800_7

Zur Einstimmung auf das neue Thema gingen wir mit unserer Wiesensuchschachtel auf den Markusplatz und nahmen die Natur ganz genau unter die Lupe.

K800_8 K800_12

K800_9 K800_10 K800_11 K800_13

In diesem Sinne: Unterricht im Freien lohnt sich!

Liebe Grüße,
eure 3a & Frau Ulrich


Ausflug aller 3. Klassen in den Britzer Garten

K800_IMG_1980Am 16.6.16 haben die dritten Klassen einen Ausflug in den Britzer Garten zum Wasserspielplatz gemacht.

Bei tollem Wetter haben wir es uns auf der Wiese gemütlich gemacht und den ganzen Tag getobt.

Zum Abschluss gab es sogar noch ein Eis.

…. der ein oder andere war so erschöpft, dass er eingeschlafen ist …

K800_IMG_1999 K800_IMG_1985

A. Harder (Klassenleiterin der 3c)


Willkommen in der Manege!!!

Auch in diesem Schuljahr hatten einige Klassen unserer Schule die Möglichkeit am fantastischen ZIRKUSPROJEKT teilzunehmen.

K800_10 K800_8

K800_7Mit großer Vorfreude betraten wir am ersten Tag das große Zelt und konnten sofort in die bunte Zirkuswelt eintauchen. Das Beste an diesem Projekt war, dass wir selbst die Akteure in der Manege sein durften, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit ein Trapezkünstler, ein Clown, ein Jongleur, ein Bodenakrobat, eine Orientalschönheit, ein Hola-Hoop-Tänzer oder ein Dompteur zu sein?

Nach der Gruppeneinteilung hatten wir die Gelegenheit unsere Trainer/innen kennenzulernen und ein erstes Training zu absolvieren. Zu Beginn gab es Zweifel, ob das alles zu lernen ist, doch schon bald konnten wir uns selbst vom Gegenteil überzeugen.

K800_3Die gesamte Woche über nahmen wir unser Training mit den anderen Klassen sehr ernst und lernten viele neue Seiten sowie Talente an uns kennen.

Der Spaß stand natürlich an erster Stelle und so durften die Disco-Pausen zum Abtanzen zwischen den Trainingsphasen nicht fehlen.

K800_9

Am Freitag studierten wir in der Generalprobe alle wichtigen Abläufe ein, damit am Samstag nichts schief gehen konnte.

K800_4Dann war es endlich soweit – die große Abschlussveranstaltung stand unmittelbar bevor. Die Aufregung war riesig, denn schließlich wollten wir allen Besuchern zeigen, was in uns steckt und die Zuschauer begeistern.

Das Zelt füllte sich schnell und so hieß es pünktlich um 10 Uhr: „Licht an, Vorhang auf und Manege frei für unsere großartigen Artisten!“

K800_2WOW, was für eine Show! Alle gaben ihr Bestes und sahen in den Kostümen fast so aus, wie echte Zirkusartisten.

Diese Erfahrungen werden wir so schnell nicht vergessen und bedanken uns an dieser Stelle bei allen Menschen, die diese Woche möglich gemacht haben.

Ein besonderer Dank geht zudem an den Förderverein, der dieses Projekt bereits mehrere Jahre lang unterstützt!

Bis zum nächsten Mal!
Eure Klasse 3a mit unserer Klassenlehrerin Frau Ulrich 😀

K800_11 K800_6 K800_5 K800_1

K800_16 K800_15 K800_14 K800_13 K800_12


Teamarbeit zahlt sich aus!

…sagen die „Stadtparker“ der Klasse 3a von Frau Ulrich!

K800_1Diese Woche hat uns Jörn für unser Klassentraining eine ganz besondere Herausforderung mitgebracht – den „Team-Kran“.

K800_2Die Aufgabe bestand darin, durch das gemeinsame Zusammenspiel aller Beteiligten, einen möglichst hohen Turm zu bauen.

K800_3Dafür stand uns ein „sonderbares“ Gerät zur Verfügung und wir mussten mit viel Fingerspitzengefühl sowie Absprachen diesen Turm in die Höhe bauen.

K800_4Zu Beginn war es gar nicht so einfach, doch mit Hilfe der Tipps unserer Beobachter/innen konnten wir in der zweiten Runde, diese Hinweise gut umsetzten, sodass wir komplett alle Bauklötze verbauen konnten.

K800_5Daraufhin waren wir alle mächtig stolz auf unsere Klassenleistung und hatten allen Grund zur Freude.

Jeder trug einen Teil dazu bei und wir freuen uns auf die nächste Herausforderung der Schulstation.

In diesem Sinne wollen wir uns auch ganz herzlich für eure Unterstützung bedanken! Schön, dass es euch gibt!

Eure Klasse 3a mit unserer Lehrerin Frau Ulrich 😀


Klassenzuwachs in der 3a

Unsere Klasse hat in den letzten Tagen nicht nur Verstärkung durch eine neue Mitschülerin bekommen, sondern auch in Form vieler MINIONS, die im Kunstunterricht entstanden sind.

K800_1

K800_2Ziel war es: aus etwas Altem, etwas Neues herzustellen. Da die meisten immer noch im Minions-Fieber sind, wurden viele Stiftboxen oder sogar Spardosen im Minionsstyle erstellt. Wiederum setzten andere ihre ganz eigenen Ideen um, sodass die Klasse noch bunter wurde.

Zudem fühlten sich unsere „Klassenankömmlinge“ vor allem zwischen unserer Kresse sehr wohl, die im Rahmen eines Mini-Projektes entstand.

K800_4

K800_3Dazu dokumentieren wir in Kresse-Tagebüchern die Entwicklung vom Säen bis hin zur „Ernte“. Am letzten Schultag vor den Ferien wollen wir dann ein Kresse-Frühstück zubereiten und sind schon auf das Geschmackerlebnis gespannt. 😀 Die passende Butter entstand vorab und wartet bis dahin geduldig auf ihren Einsatz.

Das Ergebnis folgt sicher hier an späterer Stelle.

Bis dahin, viele Grüße aus der Klasse 3a!!!
(Fr. Ulrich, Klassenlehrerin)

K800_5


Die Eislaufprofis von morgen

Unser erster Ausflug im neuen Halbjahr führte uns zur Eisbahn nach Lankwitz.

Vor lauter Aufregung waren wir viel zu schnell unterwegs, sodass wir uns vor dem Stadion noch die Zeit mit einem kleinen Spiel und Klassenfotos vertreiben konnten.

K800_1

Pünktlich um 10Uhr öffneten sich die Türen, sodass wir endlich aufs Eis durften.

K800_6Alle Beteiligten begaben sich mutig auf die Eisbahn und nach einiger Zeit machten sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen eine ziemlich gute Figur.

K800_3Wir hatten eine Menge Spaß und konnten uns vor allem von den Fortgeschrittenen einige Tricks abgucken. Am Ende des Tages standen zumindest alle halbwegs sicher auf den Kufen.

K800_5Somit konnte die gesamte Klasse mit einem breiten Lächeln auf den Lippen glücklich ins Wochenende starten.

K800_4An dieser Stelle wollen wir uns auch nochmal ganz herzlich bei den Eltern bedanken, die uns begleitet haben.

Bis zum nächsten Mal –
eure Klasse 3a mit unserer Klassenlehrerin
Frau Ulrich













Die Klasse 3a und ihre ersten Wochen im neuen Schuljahr…

…begannen erlebnisreich. Zunächst mussten wir uns an unsere neue Klassenlehrerin Frau Jacobsen gewöhnen und natürlich sie sich auch an uns. Also nutzten wir viele Stunden zum besseren Kennenlernen, zum Strukturieren und Organisieren, bevor es mit dem Unterricht so richtig losgehen konnte.

Doch schon bald stand unser erster gemeinsamer Ausflug bevor. Von der BVG waren wir zu einem „Praxistag Tram“ nach Lichtenberg eingeladen.

K800_1 K800_2

So machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Weg, zu lernen, wie man sich inner- und außerhalb der Straßenbahn verhält. Uns wurden „echte“ Fahrscheine ausgeteilt und schon konnte es losgehen mit dem Ein- und Aussteigen in bzw. aus der Tram. Das war für manche von uns gar nicht so einfach, denn man muss dabei doch ganz schön viel beachten. Das Highlight erwartete uns zum Abschluss der Veranstaltung, denn man fuhr uns mit der Tram zurück zum Bahnhof Lichtenberg. Von hier ging es zurück zur Schule.

Nur eine Woche später nutzen wir erneut einen außerschulischen Lernort. Diesmal ging es in den Britzer Garten ins Freilandlabor. Hier erfuhren wir alles Wissenswerte zum Thema „Fuchs“. Auch das war für uns alle ziemlich spannend.

Es liegen erlebnisreiche Wochen hinter uns, wir freuen uns auf die kommende Schulzeit.

K800_3

Klasse 3 a mit Frau Jacobsen