Home » 2a – Fr. Thiel

2a – Fr. Thiel

Danke, Pauline!

 

K800_2Nach einem Praktikum von rund sechs Monaten in der Klasse 2a, verabschieden sich die Kinder von Pauline!

Mit ihr hatten wir eine talentierte und engagierte Unterstützung.

Die Kinder, Lehrer und Erzieher wollten sie gar nicht gehen lassen. Wir sagen: „Danke!“ und wünschen Pauline, dass sie schnell ihr Studium zur Grundschullehrerin beginnt, durchläuft und abschließt!!!

Auf solche jungen Lehrer warten wir!

Klasse 2a mit ihrer Klassenlehrerin Fr. Thiel

K800_1


Neuigkeiten aus der Klasse 2a

K800_3Die Klasse 2a war in den letzten Monaten besonders aktiv im Sachunterricht.

Zweimal haben wir das Freilandlabor im Britzer Garten besucht:
Ende November zum Thema: „Luftexperimente“ und im Februar zum Thema „Vögel im Winter“.

K800_1 K800_2

Unser letztes Thema hieß: „Wir bekommen ein Baby“

Unser Klassenzimmer ist geschmückt mit Stramplern und Jäckchen aus der eigenen Babyzeit der Kinder aus der 2a.

K800_4

K800_5

Als besonderen Abschluss hat uns am 11. März eine Hebamme besucht und zwei „Jungen“ haben die Geburt gespielt. Alle Kinder haben so toll mitgearbeitet und der Hebamme gezeigt, dass sie in den letzten drei Wochen viel zu diesem Thema gelernt haben.

Nebenbei haben wir dann auch noch Fasching gefeiert und eine kleine Ausstellung dazu im Flur durchgeführt. Ein besonderer Höhepunkt war wieder der Besuch beim Zauberer Andreas.

K800_6

In den vergangenen Tagen haben wir erfolgreich für Ostern gebastelt. Auf der Fensterbank stehen Hasentöpfe mit Wollküken und Wollhasen, die wir vor den Osterferien alle in bemalten Tüten mit nach Hause nehmen.

Wir haben aber auch immer wieder sehr wertvolle Unterstützung von Pauline, unserer Praktikantin, die uns nun schon seit Oktober hilft, von Frau Stummeyer, die sich oft für Ausflugsbegleitungen zur Verfügung stellt, von unseren beiden Erziehern Frau Stephan und Herrn Stoy und unseren treuen Lesepatinnen Frau Ollanketo und Frau Winter.
Das wissen wir alle sehr zu schätzen.

Danke an alle!!!

Die 24 Kinder der Klasse 2a und Elfi Thiel (Klassenlehrerin)


Start der Klasse 2a

Unsere Klasse hat sich etwas verändert: Ein Junge hat die Klasse verlassen, weil er mit seinen Eltern umgezogen ist und ihm der Weg zu uns doch zu weit war. Dafür haben wir einen anderen Jungen dazu bekommen. Also sind in der Klasse 2a wieder 9 Jungen. Zu den 14 Mädchen sind weitere 2 dazu gekommen. Die Klasse 2a setzt sich zurzeit aus 9 Jungen und 16 Mädchen zusammen, also aus 25 Kindern. Die Klassenlehrerin ist weiterhin Frau Thiel. Den Sportunterricht erteilt in diesem Schuljahr Herr Quick, den Musikunterricht Frau Trentzsch.

Wir werden weiterhin von der Erzieherin Frau Stephan unterstützt, die an manchen Tagen noch den Praktikanten Herrn Stoy mitbringt. Jeden Dienstag kommt die Lesepatin Frau Ollanketo für zwei Stunden zu uns und jeden Mittwoch Frau Winter.

Zur Einschulungsfeier haben die meisten Kinder das Programm mit einem Tanz unterstützt. Im ersten Durchgang haben wir den Ententanz vorgeführt, im zweiten Durchgang haben wir die Jahresuhr getanzt. Wir haben viel Beifall bekommen.

Die "Ententänzer" kurz vor der Aufführung.

Die „Ententänzer“ kurz vor der Aufführung.

K800_1 K800_2Gleich zu Beginn des 2. Schuljahres haben wir einen Ausflug nach Lichtenberg zur Tram unternommen. Leider konnten wir nicht mit der Tram fahren, weil alle Fahrer im normalen Betrieb eingesetzt waren, da leider auch Tramfahrer krank werden. Trotzdem haben wir in der Tram recht viel gelernt. Wir versuchen es im nächsten Jahr einfach noch einmal!!!

Unser nächstes Vorhaben ist Anfang Oktober ein Besuch in der Waldschule Grunewald, da wir im Sachunterricht das Thema Wald bearbeiten wollen.

Darauf freuen wir uns schon!

Bis zum nächsten Beitrag,

fröhliche Grüße von den Kindern und Lehrern der Klasse 2a!

Fr. Thiel (Klassenlehrerin)