Home » 1c – Fr. Breddin

1c – Fr. Breddin

Am 14. Juli war bei uns in der Klasse 1c „Kuscheltiertag“.

K800_IMG_1504Jedes Kind durfte sein Lieblingskuscheltier mit in die Schule bringen.

K800_IMG_1450Da tummelten sich Bären neben Affen, Elchen, Leoparden, Elefanten und Einhörnern. Das größte Tier war der Elch Max, den Paul mitgebracht hat. Er ist schon 10 Jahre alt. Das kleinste Tier war die Eule von Emily. Ranja hat sich für den Hund Rosa entschieden, mit dem schon ihre Mama gespielt und gekuschelt hat.

K800_IMG_1447Nachdem sich alle Tiere im Stuhlkreis vorgestellt hatten – es war eine sehr große Runde –, wurde ausgiebig gefrühstückt und mit den neuen Freunden gespielt. Da die Tiere alle unterschiedlich groß waren, wurden sie von den Kindern auch nach der Größe geordnet. Danach füllte jedes Kind einen Steckbrief zu seinem Kuscheltier aus und zum Schluss wurden die Tiere natürlich auch noch gemalt.

K800_IMG_1507

Dabei sind viele tolle Bilder entstanden. Das war ein aufregender Tag, der uns allen viel Spaß und Freude bereitet hat und den wir in der 2. Klasse sicher wiederholen werden.

Wir verabschieden uns von einem ereignisreichen Jahr, in dem wir viel gelernt und erfahren haben, in die Sommerpause und lassen im neuen Schuljahr wieder von uns hören.

K800_IMG_1499

Eure Klasse 1c mit unserer Klassenlehrerin Frau Breddin

K800_IMG_1468 K800_IMG_1467


K800_IMG_1729Max: Mir hat die Disco am besten gefallen.

Lea: Mir hat gefallen, als ich mit Marco den „Käsehochzieher“ gemacht habe.

Hannes: Ich fand mich als Clown lustig.

Maia: Mir hat Lea mit den Eseln gefallen.

Shawn: Ich fand am besten, als ich die Brücke am Trapez gemacht habe.

Ranja: Mir hat gefallen, dass die Esel bei der Aufführung verkleidet waren.

Lana: Ich fand die Tiervorführung mit Eseln und den kleinen Ponys toll.

K800_IMG_0515 K800_IMG_0523 K800_IMG_0532 K800_IMG_0535

Harryraam: Mir hat gefallen, dass Hannes das Publikum geputzt hat.

Clara: Robin mit den vielen Hula Hoop Reifen hat mir am besten gefallen.

Emily: Mir hat mein Auftritt im Piratenkostüm viel Spaß gemacht.

K800_IMG_2255

K800_L-2743Una: Die Disko und die Esel bei der Orientalshow haben mir gut gefallen.

Phillip: Ich fand toll, wie ich auf den Glasscherben gesprungen bin.

Paul: Mir haben die Pois gefallen, weil sie so bunt waren und im Dunkeln leuchteten.

Laura: Ich fand es toll, als ich den „Genickstand“ gemacht habe.

Elinor: Mir haben der Clown bei seiner Sitzung auf der Mülltonne sehr gut gefallen und die Disko.

Sercan: Ich fand es toll, als ich ganz oben auf der Pyramide stand.

K800_IMG_0686 K800_IMG_0925 K800_IMG_1208 K800_IMG_2712

Donya: Ich fand die Clowns lustig.

Medina: Mir haben die orientalischen Kostüme bei unserem Auftritt sehr gefallen.

K800_L-2199-2

Timo: Ich fand toll, als ich mit Max auf der Pyramide stand.

K800_IMG_3117 K800_IMG_3082 K800_IMG_3057


K800_DSCN1036Am 29.02.2016 hatten wir, die Klasse 1c, eine Führung in der Stadtbibliothek Steglitz gebucht. Dort erwartete uns eine nette Bibliothekarin. Von ihr erfuhren wir, wie wir am Computer Bücher ausleihen und zurückgeben können, haben das schwerste Buch der gesamten Bücherei getragen und einen geheimen Ort kennen gelernt (⇒ einen Raum mit Keyboard, in dem man ungestört Musikstücke üben kann).

K800_DSCN1043 K800_DSCN1045 K800_DSCN1049 K800_DSCN1050

Nach einer kurzen Frühstückspause las die Bibliothekarin für einige Kinder ein Buch vor, die anderen konnten es nicht mehr erwarten, selbst in den Regalen zu stöbern …. Wir entdeckten spannende Bücher über Dinosaurier, Star Wars, Rennautos, Pferde und Ballett.

K800_DSCN1055 K800_DSCN1063 K800_DSCN1064 K800_DSCN1066

Da Arne nächste Woche unsere Klasse verlässt, hat seine Mutter uns allen eine Eiskugel beim Italiener im „Schloss“ spendiert. Mmmmhhh war das lecker …. Wir sagen herzlichen Dank.

K800_DSCN1069

Ausgetobt haben wir uns nach diesem ruhigen Vormittag auf dem Spielplatz neben der Schwartzschen Villa.

Dann bis zum nächsten Mal.
Eure Klasse 1c


Wir, die Klasse 1c, haben am 09.02.2016 Fasching gefeiert. Das war toll!
Alle Kinder kamen verkleidet, u. a. als Gespenst, Indianer, Erdbeere, Kleopatra, FBI-Agent.

K800_IMG_5961 - Kopie

Zuerst haben wir gemeinsam gefrühstückt: Brötchen, Nutella, Pfannkuchen, Fruchtzwerge ….

K800_IMG_5940 - Kopie K800_SAM_4739 - Kopie K800_SAM_4742 - Kopie

Dann ging es mit großer Freude und Aufregung ans Spielen:
STOP-Tanz, Reise nach Jerusalem, Stille Post …

K800_SAM_4757 - Kopie K800_SAM_4765 - Kopie

Nach einer 20minütigen großen Pause auf dem Schulhof war es endlich Zeit für den Zauberer Andreas Körner. Einige von uns durften dem Zauberer bei seinen Zaubertricks helfen. Am Ende hat Herr Körner Zauberkekse für uns gezaubert – jedes Kind hat einen bekommen. Mmmh lecker …. 😀

Wieder in der Klasse gab es noch einen Bonbonregen und dann wurde langsam aufgeräumt. Der schöne Faschingstag ging viel zu schnell zu Ende … 😥

Vielen Dank an Frau Malek (Arnes Mutter), die uns beim Brötchen schmieren, den Musikeinlagen und beim Aufräumen unterstützt hat.

Fr. Breddin (Klassenlehrerin)


…in das Waldmuseum mit Waldschule im Grunewald

Wir, die Klasse 1c, besuchten heute bei schönstem Wetter, zusammen mit Frau Breddin und Herrn Kriemel, die Waldschule im Grunewald.

Nach einer aufregenden Fahrt mit den Bussen 181 und 186 bis zum S-Bahnhof Grunewald erreichten wir den Schmetterlingsplatz, wo wir von den Waldschulmitarbeiterinnen Jana und Paulina abgeholt wurden. Wir gingen zunächst ins Museum und staunten über die vielen verschiedenen ausgestopften Tierpräparate des Waldes. Füchse, Greifvögel, Igel, Wildschwein und noch viel mehr. Nachdem uns Jana vieles erklärt hatte, durften wir allein die Räume des Museums erkunden. Wir puzzelten zu Baumarten, verglichen Vogelstimmen, fühlten Waldgegenstände…

K800_SAM_4384 K800_SAM_4388

Bevor es dann endlich in den Wald ging, stärkten wir uns bei einem gesunden Frühstück.

K800_SAM_4436

K800_SAM_4441Im Wald schlichen wir wie die Füchse und lauschten auf Geräusche, spielten Spiele wie „Fledermaus und Motte“ und sammelten viele kleine Waldbewohner (Spinnen, Nacktschnecken, Motten, Käfer, einen Hundertfüßler) in unseren Becherlupen, die wir genau beobachteten. Das war alles sehr spannend und machte viel Spaß.

Viel zu schnell war der Tag in der Waldschule zu Ende und wir machten uns wieder auf den Rückweg in die Schule.

K800_SAM_4446

Vielen Dank an Jana und Paulina, die uns einen tollen ersten Ausflug bereitet haben.

Liebe Grüße von den Kindern der 1c


…und seit einigen Tagen Schülerinnen und Schüler der „Grundschule am Stadtpark Steglitz“.

Pixeln1

Wir haben uns gut eingelebt und fühlen uns hier sehr wohl. Jeden Tag lernen wir etwas Neues, sind immer neugierig und interessiert.

Pixeln2In Deutsch sammeln wir gerade Dinge mit dem Buchstaben „A“ und feiern dazu den „A-Geburtstag“. Spannend, wie viele „a“ doch in einem Wort zu finden sind: Ananas – Kastanie – Margarine.

In Mathematik können wir die Zahlen von 1 bis 6 schreiben, sortieren Zahlen und ihre Mengen.

Viel Spaß machen uns das Singen der „5 kleinen Fische“ und die Lockerungsübungen der Arme und Beine nach einer längeren Schreibübung.

Weiterhin haben wir uns gemeinsam überlegt, wie wir uns in unserem Klassenraum verhalten, um gut miteinander auszukommen.

Pixeln3Jetzt freuen wir uns schon auf unseren ersten Ausflug in die Waldschule. Dann lassen wir wieder von uns hören. Also bis bald.

Eure Klasse 1c mit unserer Klassenlehrerin Frau Breddin