Home » Aktuelles » „LandArt“-Aktion im Hort

„LandArt“-Aktion im Hort

LandArt ist eine Kunstform, die ausschließlich aus Naturmaterialien in der Natur gestaltet wird. Anschließend bleiben die Werke am Ort ihrer Entstehung.
LandArt hat uns klar gemacht, welche wunderschönen und leuchtenden Farben die Natur uns im Herbst schenkt.

K800_Landart 069
Zuerst haben sich die Kinder der Pflanzen-AG zwei Wochen vor den Herbstferien mit dieser Kunstart vertraut gemacht. Als kleine Anregung schauten sie sich Bilder von Kunstwerken an und nachdem sie die Materialien am Markusplatz gesammelt hatten, legten sie selber los. Die gezeigten Bilder waren schnell vergessen und die Kinder entwickelten ihre eigenen Meisterstücke.
Anhand dieser Erfahrung führten wir in den Herbstferien unsere große LandArt-Aktion im Stadtpark durch.
Trotz des nassen Rasens entstanden auf der großen Wiese wunderbare Kunstwerke wie Delfine, Haie, Pfaue, Eulen, Igel, ein Baum, die Sonne und ein riesengroßes Mädchen, vollkommen frei ohne jeglichen Angaben aus der Kreativität und Fantasie der Kinder heraus.

K800_Landart Stadtpark
Das ist auch der Kerngedanke der LandArt: Den Kindern Freiraum zu geben, in dem sie ihre Kreativität ausleben und dabei die Schönheit und Beschaffenheit der Natur aus einer anderer Perspektive wahrnehmen können.

K800_Figur (4) K800_20151020_115817 K800_Eule 2 (2)

Wir haben einen tollen Vormittag im Stadtpark verbracht, und wir freuen uns schon auf die nächste Gelegenheit, unsere Ideen in der Natur umzusetzen.

K800_20151020_115610

Renata Szabo
Hort am Stadtpark

K800_Landart Eule 1 K800_Pferd (2)