Home » Aktuelles » Tag der Entenstaffel

Tag der Entenstaffel

Am 31. Mai 2018 fand zum 22. Mal die Entenstaffel der Berliner Schulen aus Steglitz-Zehlendorf statt.

Hier laufen fünf Mädchen und fünf Jungen im Wechsel jeweils 1000 Meter im Steglitzer Stadtpark.

Es gibt die „Minis“ der Klasse 1 und 2; die „Midis“, das sind die Staffeln der Klassen 3 und 4 sowie die „Maxis“ aus der Klassenstufe 5 und 6.

Unsere Schule ist mit sieben Staffeln angetreten. Keine leichte Sache bei 29 Grad und so vielen gegnerischen Schulen! Wir waren sehr aufgeregt, als beste Läufer der Schule dabei sein zu dürfen.

Im Sportunterricht haben wir fleißig geübt und auch der Sponsorenlauf und die Bundesjugendspiele waren ein gutes Wettkampftraining.

Viele Eltern und einige Klassen waren zum Anfeuern dabei. Auch Herr Meyer und Herr Oberthür sind gekommen, um uns zu unterstützen.

Vor dem ersten Lauf gab es eine Ansprache von der Bezirksbürgermeisterin Frau Richter-Kotowski und einen echten Startschuss.

Nach dem Lauf gab es für jeden ein Getränk und natürlich eine kleine Ente.

Alle gaben ihr Bestes und tatsächlich haben wir mit einer Staffel zum allerersten Mal in der Geschichte der Grundschule am Stadtpark Steglitz den ersten Platz belegt!

Was für ein Erfolg!

Nun „wohnt“ die Ente (der Wanderpokal) ein Jahr lang bei uns.

Alle Platzierungen und wie viele Staffeln in den einzelnen Jahrgängen angetreten sind, werden noch auf der Internetseite des Berliner Sportbundes bekannt gegeben.

A. Harder (Fachbereichsleiterin Sport)

Posted in Aktuelles, Wettbewerbe