Home » Aktuelles » Kulturelle Vielfalt auch im Hort!

Kulturelle Vielfalt auch im Hort!

Projekt-„Tag der kulturellen Vielfalt“ am Nachmittag im Bereich der ergänzenden Förderung und Betreuung

Nach dem krönenden Abschluss am Mittag, bei dem alle Kinder und pädagogischen Mitarbeiter*innen der gesamten Schule auf dem Schulhof den vielen bunten Luftballons mit ihren Wünschen für die Welt nachschauten, die immer höher in den blauen Himmel stiegen, setzte sich bei einer Vielfalt von Angeboten auch im Hort die fröhliche Stimmung am 18. Mai fort.

„Märchen aus fernen Ländern“ im Blauen Raum

Nachdem es sich die Kinder mit Kissen und Decken gemütlich gemacht hatten, lauschten sie Märchen aus Sizilien.

Das Märchenbuch „Die schöne Anna“ bietet eine Fülle von Märchen, die uns ans blaue Meer und unter die goldene Sonne Italiens entführten.

„Kreativraum“

Im  Kreativraum haben wir die Welt auf Papier gemalt. Zudem haben wir Kinder aus aller Welt ausgemalt (mit Frau Holzenkamp und Frau Bergte). Die Kinder waren sehr motiviert und schauten immer wieder interessiert in den aufgeschlagenen Atlas. Wir hatten viel Spaß beim Malen.

„Lehrküche“

In der Lehrküche kochten die Kinder eine Nudelpfanne im Wok, so wie man es aus der fernöstlichen Welt kennt. Besonders die dafür typischen Gewürze von Sojasoße, Ingwer, Reisessig und Knoblauch schmeckte den Kindern sehr.

„Tanz zu Musik aus aller Welt“ im Bewegungsraum

Zu ausgewählter Musik aus Australien, Neuseeland, Arabien, Tahiti, Türkei, Italien, Indien, Irland, Südamerika, Hawaii, England, Gambia haben die Kinder nach Herzenslust zu den unterschiedlichen Rhythmen und Melodien getanzt und getrommelt und natürlich durfte der „Körperteil-Blues“ und „Samba, Rumba “ von den „Lichterkindern“ nicht fehlen, wozu sich die Kinder immer wieder sehr gerne bewegen und mitsingen können. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht.

„Auf dem Hof“

Ein Sportereignis wie die Fußball-WM zeigt uns immer wieder, was für eine Bereicherung Vielfalt für uns alle ist und, dass das Miteinander nicht nur gelingen kann, sondern auch Riesenspaß macht. Deshalb veranstalteten wir auf dem Hof unsere eigenen Ballmeisterschaften der Länder.

Die Kinder wählten sich im Vorfeld ein Land aus, das auch bei der diesjährigen Fußball-WM teilnemen wird und trugen die Landesflagge auf ihren T-Shirts. An fünf Stationen mussten die Länder ihre Geschicklichkeit mit verschiedenen Ballarten beweisen: Torwand-Schießen, mit Tischtennisball in unterschiedlich große Gläser treffen, mit einer Boule-Kugel kegeln, einen Tennisball in unterschiedliche Kreise kullern lassen und einen Federball in einen Korb spielen.

Zwischendurch waren alle 32 Länder im Spiel, es war toll! Der viele Jubel und die Freude brachten uns zu dem Entschluss, dass unsere Ballmeisterschaften gerne mal öfter stattfinden sollen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: „Tag der Kulturellen Vielfalt“.

Petra Schuler vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Tolle Hort-Aktionen