Home » Aktuelles » Am 21. Mai ist der…

Am 21. Mai ist der…

WELTTAG
DER KULTURELLEN VIELFALT

Der von der UNO ausgerufene „Welttag der kulturellen Vielfalt“ am 21. Mai schien uns auch in diesem Schuljahr ein besonders geeigneter Anlass für einen themenbezogenen Projekttag.

Der Welttag soll das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt stärken und die Werte kultureller Vielfalt besser verständlich machen. Kulturelle Vielfalt trägt zur Förderung der menschlichen Entwicklung zu Gunsten gegenwärtiger und künftiger Generationen bei.“
Quelle: https://www.unesco.de/kultur/welttage/welttag-kulturelle-vielfalt.html

Seit dem 5. Juni 2015 tragen wir den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“…und das mit sehr viel Stolz. Nicht erst seit diesem Tag trägt die Gesamtheit der Schulgemeinschaft für das Schulklima in besonderer Weise Verantwortung. Mit diesem Titel verpflichteten wir uns, über das Schuljahr verteilt kleinere und größere Aktionen, Veranstaltungen, Projekte, etc. durchzuführen.

Somit trägt unser bereits zum zweiten Mal organisierter „(Projekt-)Tag der kulturellen Vielfalt“ folgendem Motto von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Rechnung:
Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.“
Quelle: http://www.schule-ohne-rassismus.org/wer-wir-sind/10-fragen-10-antworten/

Am 18. Mai 2018 standen dann statt Mathe, Englisch und Sport „Kultur und Vielfalt“ auf dem Stundenplan.

So bunt wie wir als Schule sind, so vielfältig waren auch die Themen in den Klassen: Es wurden andere Kulturen und Länder erforscht, eine Weltkarte gemalt, um die insgesamt 54 Herkunftsländer unserer Stadtparker*innen darzustellen, nach Indien gereist um Tänze einzuüben, Spiele aus aller Welt gespielt, in die Welt der Märchen eingetaucht, Filme gedreht, gebastelt, gesungen… und noch vieles mehr. Alle 22 Klassen haben ganz intensiv im Klassenverbund oder klassenübergreifend gearbeitet und zum Ende des Projekttages ihre Arbeitsergebnisse einer Partnerklasse präsentiert.

Zwischendurch wurden die Schüler*innen mit einem großen internationalen Buffet im Erdgeschoss überrascht. Wieder hatten über 100 Eltern Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht – es hat allen so gut geschmeckt, dass am Ende des Tages nicht mehr viel übrig war.

Der diesjährige Projekttag wurde durch einen gemeinsamen Abschluss beendet. Alle Klassen trafen sich um 12.30 Uhr auf dem Schulhof. Bei strahlendem Sonnenschein führte zunächst unsere Klasse 3a ihren an diesem Tag einstudierten indischen Tanz vor. Echt toll! Ein tosender Applaus aller Zuschauer*innen war der Lohn für die Mühe und den Mut, vor so vielen Menschen aufzutreten!

Jolina, Isabel, Kingsley und Abdelmalik aus der Klasse 6b haben anschließend mit ihrer eigens für diesen Tag erarbeiteten Rede die verschiedenen Projekte der Klassen vorgestellt und uns an unseren Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ erinnert. Sie warben  eindringlich für ein stets friedliches Miteinander ohne Ausgrenzung und Mobbing.

Als krönenden Abschluss wurden an insgesamt 100 mit Helium gefüllten bunten Luftballons die Wünsche der Kinder für ein respektvolles und freundliches Miteinander in die Luft entlassen… begleitet von einem begeisterten Applaus aller gut 600 Anwesenden und den Klängen unseres Schulliedes „Wir sind die Stadtparkerkinder“.

Wir Stadtparker sind bunt – das wissen wir ja!
Dies jedoch von Zeit zu Zeit allen mal wieder bewusst zu machen, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen.

Ein toller Projekttag!

Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern bedanken, die für ein gelungenes Buffet durch Speisen und Einweggeschirr sowie tatkräftiger Hilfe bei der Buffetbetreuung gesorgt haben.

Nicole Atzler und Matthias Meyer

Posted in Aktuelles, Projekte

Kommentare sind deaktiviert.