Home » Aktuelles » Religion ist bunt!

Religion ist bunt!

Unser Schuljahr fing sehr segensreich an.
Die Schüler der Klasse 6b haben beim Einschulungsgottesdienst ein Rollenspiel zum Thema „Schuleinstieg“ dargestellt. Die Kinder und Gottesdienstbesucher waren davon sehr begeistert.

Mit allen Klassen haben wir das Thema „500 JAHRE REFORMATION“ besprochen. Aber nur die Schüler der vierten Klassen durften wie Luther auf Knien die Treppe besteigen. In den ersten Klassen haben wir mit einem Rollenspiel das Martinsfest gefeiert.

Die sechsten Klassen beschäftigen sich mit dem Judentum und probieren hier gerade den Sitz der KIPPA, der Kopfbedeckung für jüdische Männer.

In den fünften Klassen haben wir mit dem Buch: „Fritzi war dabei“ das Thema „Widerstand in der Ostkirche“ besprochen. Und wie jedes Jahr bedanke ich mich bei Herrn Röllig. Er hat sehr zufrieden in der DDR gelebt und erst als er seinen Freund an die STASI verraten sollte, ist er auf der Flucht gefangen worden und saß drei Monate im STASI-Gefängnis in Hohenschönhausen.

Es war bisher ein sehr BUNTER Jahresverlauf. Ich danke allen Schülern für ihre interessierte und gute Mitarbeit. Weiter so…

P. Löwigt (ev. Religionslehrerin)