Home » 4a - Fr. Bernebee-Sey » „Es war einmal…“

„Es war einmal…“

Am Freitag, den 17.11.2017, hatten wir anlässlich des bundesweiten Vorlesetags einen besonderen Projekttag, zu dem wir extra bereits Tage vorher verschiedene Märchen mitgebracht haben.
Durch eine kleine Umfrage am Anfang des Tages haben wir bereits festgestellt, dass wir schon wirklich viele Märchen kennengelernt, gelesen, gesehen oder gehört haben. 
Aber was macht so ein Märchen eigentlich aus? Was haben die vielen Märchen gemeinsam? Dazu sind wir in die Rolle von Märchenforschern geschlüpft und haben verschiedene Märchen untersucht, um Gemeinsamkeiten herauszufinden. 
„…vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…“
Äh! Moment einmal! Das haben viele von uns schon gehört und tatsächlich! Auch in bekannten Filmen wie „Star Wars“ oder auch in den verschiedenen „Harry Potter“-Bänden finden sich zahlreiche Märchenmerkmale! Es war ein leichtes zu überprüfen, ob es sich bei diesen Geschichten auch um echte Märchen handelt, denn nun sind wir Märchenprofis.
Nach so viel Theorie haben wir erst einmal in Ruhe ein gemütliches Leselager gebaut und entspannt (vor-)gelesen. Auch hier konnten wir unser neues Fachwissen sogleich einmal überprüfen.
Bis bald, eure 4a!
Posted in 4a - Fr. Bernebee-Sey, Aktuelles

Kommentare sind deaktiviert.