Home » Aktuelles » Projekttag „St. Martin“ in der 1d

Projekttag „St. Martin“ in der 1d

Sankt Martins-LiederNovember. Zeit der ersten Lichter und Laternen, aber auch der Geschichten und des Sich-Erinnerns.

Die Erzählung vom St. Martin ist da genau richtig. Und so begannen wir den Tag im Kreis mit Laternenliedern, der Martinslegende und Erzählungen von Martinsfesten. Zum Glück schaute Frau Gransee kurz vorbei und konnte uns spontan mit der Gitarre bei allen Liedern begleiten. Das war so richtig schön.

In unseren Fibeln war auch eine Seite zum Martinstag gestaltet, die wir uns gerne und mit viel Freude angeguckt haben. Anschließend wurden wir mit der Technik des Schattenbildes vertraut gemacht. Es entstanden sehr schöne Friese, die die Martinslegende noch einmal erzählen.

Doch auch der Bettler sollte nicht vergessen werden. Während einer Entspannungsphase durchlebten wir noch einmal, wie er in Wind und Regen, Kälte und Schnee vor den Toren der Stadt saß und um Hilfe bat. Da war es ganz still im Klassenzimmer.

Den Abschluss bildete eine Erzählung vom schönsten Martinslicht  – Martin, ein Junge in unserem Alter, gibt seine Laterne an ein Kind weiter, dessen Laterne abgebrannt war. Auch da gab es wieder viel zu sehen, zu entdecken und nachzudenken.

Ein schöner Tag ging schnell zu Ende und wir freuen uns nun auf die kommende Lichterzeit. Vielen Dank sagen wir Frau Brandstädter und Frau Krebs, die uns so liebevoll unterstützt haben.

Die Klasse 1d und Margret Bartels.