Home » Aktuelles » Da sind wir – die Klasse 1d!

Da sind wir – die Klasse 1d!

Endlich war er da, der mit Spannung erwartete erste Schultag.

Schon in der Woche vor der Einschulung hatten wir die Gelegenheit, unsere Lehrerin und das Klassenzimmer kennenzulernen. So manche erste Hürde war damit schon genommen.

Zur Einschulung mussten wir dann allerdings in das Gemeindehaus der Markus-Gemeinde. Der fremde Raum und die vielen Menschen schüchterte doch den Einen oder Anderen ein bisschen ein. Doch das fröhliche Einschulungsprogramm zauberte schnell ein Lächeln in alle Gesichter – lieben Dank, ihr Zweitklässler, dass ihr das für uns gemacht habt!

Als dann unsere Namen aufgerufen wurden, wurde es noch einmal kribbelig im Bauch. Aber irgendwie war es auch ganz schön toll, auf den Stufen zu stehen, die vielen Menschen zu sehen und dann zum Stadtparkerlied den Weg zur Schule in Angriff zu nehmen. Zum Glück begleiteten uns Frau Gransee, Frau Krebs und Barnett. Fröhlich und bestens gelaunt kamen wir dann beim Schulhaus an.

Die große Tür wurde geöffnet und – jetzt waren auch wir „Stadtparker“.

Den Aufstieg in das 2. OG schafften wir locker. Oben angekommen, entdeckten wir zuerst das Bild, das uns die Paten aus der 3d gestaltet haben. Schnell fanden wir unsere Namen.

Und dann öffnete sich die Tür zum Klassenzimmer….

Frau Bartels erzählte uns die Geschichte von dem Kind, das am Strand einen ganz besonderen Stein fand, ihn anguckte, befühlte, bestaunte und darüber nachdachte, was dieser Stein so alles erlebt hat. Zum Glück hatte Frau Gransee ihre Gitarre dabei, sodass wir das Lied auch schnell lernen konnten.

Und dass man beim Singen den Mund weit öffnen muss, damit der Ton auch wirklich herauskommt, lernten wir auch.

Zum Schluss holten wir unsere Eltern, Großeltern, Freunde, Gäste und sangen mit ihnen gemeinsam das Lied vom „Kieselstein, Zauberstein“. Da wurde es plötzlich ganz still…manche Augen glänzten verdächtig, ein schöner Moment. Wir fühlten uns groß!

Nun sind wir gespannt, was das Schuljahr uns bringen wird. Mittlerweile fühlen wir uns schon richtig wohl in der Schule, schaffen den Weg nach oben allein und genießen die Pausen mit unseren Paten, die gut auf uns aufpassen.

Es grüßen ganz herzlich die neuen Stadtparker aus der 1d und Margret Bartels.