Home » Aktuelles » Großer Erfolg: 1. Schul-Schachturnier!

Großer Erfolg: 1. Schul-Schachturnier!

Das 1. Schachturnier der Grundschule am Stadtpark Steglitz im Mai 2017 war ein großer Erfolg – Fortsetzung folgt 2018!

Das 1. Schachturnier der Grundschule am Stadtpark Steglitz fand in diesem Jahr am 19. Mai im Musikraum statt.

Schon um 8 Uhr warteten aufgeregt die ersten Schüler aus den 1. und 2. Klassen vor dem Raum. Herr Sebastian, unser Schachexperte, rückte gerade die letzten Figuren zurecht und zog die Schachuhren auf.

Jeweils vier Schüler aus sieben Klassen saßen einige Minuten später angespannt vor ihren Figuren und lauschten den Erklärungen. Kurz darauf hörte man nur noch das Schieben der Figuren und das Drücken der Uhren. Nach sehr interessanten Partien standen um halb zehn die Sieger der 1. und 2. Klassen fest.

Etwas ruhiger war es dann ab 10 Uhr bei den Jahrgangsstufen 3 und 4, da nur zwei 3. und drei 4. Klassen am Start waren. Die Partien dauerten natürlich etwas länger und waren insgesamt umkämpfter, da einige Teilnehmer schon viel in der Schach-AG gelernt haben. Um 11:15 Uhr konnten wir die Sieger der 3. und 4. Klassen ehren.

Um 12 Uhr gab es ein gemeinsames Turnier einer 5. und der drei 6. Klassen. Auch hier nahmen einige aktuelle und ehemalige Schach-AG-Teilnehmer teil. Der Sieger der 5. Klassen stand schon vorher fest, die Spieler des Siegers der 6. Klassen mussten ihr ganzes Können einsetzen, um sich gegen die Spieler der beiden anderen Klassen durchzusetzen. Die Siegerehrung fand um 13:15 Uhr statt.

Hier die Ergebnisse:

Platz Klassenstufe 1 Klassenstufe 2 Klassenstufe 3 Klassenstufe 4 Klassenstufe 5 Klassenstufe 6
1 1c 2d 3a 4a 5b 6a
2 1d 2c 3c 4b 6b
3 1a 2a 4c 6c
4 2b

Platz 1 Jahrgangsstufe 1

Platz 2 und 3 Jahrgangsstufe 1

Platz 1 Jahrgangsstufe 2

Platz 2, 3 und 4 Jahrgangsstufe 2

Platz 1 Jahrgangsstufe 3

Platz 2 Jahrgangsstufe 3

Platz 1 Jahrgangsstufe 4

Platz 2 und 3 Jahrgangsstufe 4

Platz 1 Jahrgangsstufe 5

Platz 1 Jahrgangsstufe 6

Platz 2 und 3 Jahrgangsstufe 6

Allen Teilnehmern vielen Dank und den Siegern herzlichen Glückwunsch!

Im nächsten Jahr müssen die Siegerklassen den Wanderpokal, der einen Ehrenplatz im Klassenraum gefunden hat, wieder zurückgeben und können in der nächsthöheren Jahrgangsstufe einen neuen Versuch starten.

Ich danke Herrn Martin Sebastian für die professionelle Abwicklung des Turniers.

Also, bis zum nächsten Turnier im Jahr 2018!

Matthias Oberthür (Schach-AG-Leiter)

Posted in Aktuelles, Allgemein, Wettbewerbe