Home » Aktuelles » Der „Tag der kulturellen Vielfalt“ im Hort

Der „Tag der kulturellen Vielfalt“ im Hort

Nach den zahlreichen Aktionen im Vormittagsbereich haben wir auch am Nachmittag in unserem Hort ganzheitlich das Projektthema aufgegriffen und mit den Kindern lebendig gestaltet.

Die Räume wurden entsprechend eingerichtet und die Kinder zu verschiedenen Angeboten eingeladen.

Im Kreativraum konnten die Kinder gemeinsam mit Frau Stephan die in ihrer Heimatsprache üblichen Begrüßungs- und Verabschiedungssätze sammeln und besprechen. Diese wurden in Form von Sprechblasen auf zwei großen Plakaten aufgeklebt. Nach der endgültigen Fertigstellung der Plakate werden diese zeitnah im Eingangsbereich des Hortes angebracht.

Im „Gelben Raum“ richtete Frau Szabo für Kinder und Eltern eine Teestube ein. Dort wurde mit einem kleinen russischen Samowar die Teezubereitung zelebriert. Dazu gab es kleine Leckereien aus Polen, Ungarn, Russland und der Türkei. Im Hintergrund liefen Kinder- und Heimatlieder in unterschiedlichen Sprachen. Den Kindern und Eltern hat das sehr viel Freude bereitet und sie waren ganz enttäuscht, als die Teestube um 16.00 Uhr schließen musste. 😉

Im „Grünen Raum“ spielte Herr Schröter auf der Gitarre. Es gab Gitarrenklänge aus einigen Regionen Europas zu hören, zum Beispiel aus Spanien, oder auch aus dem hohen Norden unseres Landes auf plattdeutsch. Man konnte währenddessen gemütlich an den Tischen Gesellschaftsspiele spielen oder die Puppenecke für Rollenspiele mit Verkleidungen nutzen.

Im „Blauen Raum“ lud Frau Hantelmann zum Vorlesen ein. In gemütlicher, kuscheliger Atmosphäre konnten die Kinder Märchen und Geschichten aus aller Welt hören. Es gab Märchen aus Russland, Polen, Norwegen, Frankreich, Indien und Vietnam. Vorgelesen wurde von Eltern, Kindern und Erziehern.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle nochmals an die Eltern, die unseren Nachmittag durch ihre tollen Beiträge bereichert haben!!!

Uns allen hat dieser Nachmittag ganz viel Spaß gemacht und wir haben uns durch das Projekt wieder ein Stück besser kennenlernen können; insbesondere unsere Herkunfts- und Umgangssprachen, die Länder aus denen wir kommen und unsere verschiedenen Kulturen, die wir zu Hause leben und pflegen.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten „Tag der kulturellen Vielfalt“ im kommenden Jahr!

Frau Hantelmann vom Hort am Stadtpark