Home » Aktuelles » Toller (Projekt-)Tag der kulturellen Vielfalt!

Toller (Projekt-)Tag der kulturellen Vielfalt!

Wir Stadtparker sind bunt – das wissen wir ja!

Dies jedoch von Zeit zu Zeit allen mal wieder bewusst zu machen, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen.

Der von der UNO ausgerufene „Welttag der kulturellen Vielfalt“ am 21. Mai schien uns ein besonders geeigneter Anlass für einen themenbezogenen Projekttag.
Der Welttag soll das öffentliche Bewusstsein für kulturelle Vielfalt stärken und die Werte kultureller Vielfalt besser verständlich machen. Kulturelle Vielfalt trägt zur Förderung der menschlichen Entwicklung zu Gunsten gegenwärtiger und künftiger Generationen bei.“
Quelle: https://www.unesco.de/kultur/welttage/welttag-kulturelle-vielfalt.html


Seit dem 5. Juni 2015 tragen wir zudem den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“…und das mit sehr viel Stolz. Nicht erst seit diesem Tag trägt die Gesamtheit der Schulgemeinschaft für das Schulklima in besonderer Weise Verantwortung. Mit diesem Titel verpflichteten wir uns, über das Schuljahr verteilt kleinere und größere Aktionen, Veranstaltungen, Projekte, etc. durchzuführen.

 
Der erste „(Projekt-)Tag der kulturellen Vielfalt“ trägt somit auch folgendem Motto von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ Rechnung:
Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.“
Quelle: http://www.schule-ohne-rassismus.org/wer-wir-sind/10-fragen-10-antworten/

Am 22. Mai 2017 standen dann statt Mathe, Englisch und Sport „Kultur und Vielfalt“ auf dem Stundenplan. So bunt wie wir als Schule sind, so vielfältig waren auch die Themen in den Klassen: Es wurde nach Afrika gereist, Spiele aus aller Welt gespielt, Geburtstagstraditionen erforscht, Rezepte gesammelt, Länder entdeckt, Comics gelesen, gemeinsam musiziert, getanzt und noch vieles mehr.

 

Es war ein toller Tag! Nachdem alle Klassen fleißig gearbeitet hatten, konnten sie in einem Rundgang ihre Arbeitsergebnisse den anderen Mitschüler*innen präsentieren.

Die Kinder wurden schließlich mit einem großen internationalen Buffet in der Mensa überrascht. Über 100 Eltern hatten Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht – es hat allen so gut geschmeckt, dass am Ende des Tages nicht mehr viel übrig war.

Mit einer tollen Stimmung ging dieser Projekttag zu Ende.

Auch an dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Eltern bedanken, die für ein gelungenes Buffet durch Speisen und Einweggeschirr sowie tatkräftiger Hilfe bei der Buffetbetreuung gesorgt haben.

Der Verkauf eines durch Schüler*innen der Klasse 5a zusammengetragenen „Internationalen Rezeptbuches“ brachte neben weiteren Spenden eine Summe von rund 370,00 € ein. Sehr gern leiten wir den Gesamterlös an ein Steglitz-Zehlendorfer Projekt für geflüchtete Frauen weiter.

Mehr dazu unter: http://www.berliner-woche.de/lichterfelde/soziales/carola-guendel-kaufte-ein-haus-und-richtet-es-fuer-gefluechtete-frauen-her-d122494.html oder http://www.stadtrand-nachrichten.de/wg-fuer-gefluechtete-frauen-lichterfelde/

Ganz bestimmt wird es im nächsten Schuljahr wieder einen „(Projekt-)Tag der kulturellen Vielfalt“ an unserer bunten Schule geben … der 21. Mai 2018 ist dann ein Montag 😀 .

Nicole Atzler und Matthias Meyer

Viele weitere Impressionen findet man auf unserer Fotoseite!

Posted in Aktuelles, Allgemein, Projekte

Kommentare sind deaktiviert.