Home » Aktuelles » Kreatives Backen im Hort

Kreatives Backen im Hort

Mit tatkräftiger Unterstützung von Frau Bächer haben wir das Osterfest versüßt.

Am ersten Tag wurde mit den Kindern eine Einkaufsliste erstellt. Auf Grundlage der Rezepte wurden die Mengen für Mehl, Zucker, Eier, Hefe, Margarine, etc. bestimmt. Ausgerüstet mit einem Einkaufswagen und Taschen sind wir in den Lebensmittelladen gegangen und haben die Zutaten besorgt.

Im Hort wieder angekommen fing das große Backen an. Als erstes wurden Mini-Kastenküchlein gebacken. Jedes Kind hat seine Menge abgewogen und vermengt.

Während der Backzeit haben wir den Teig für die Osterhasen-Kekse vorbereitet.
Anschließend wurde der Teig ausgerollt und mit Osterhasenformen ausgestochen.

Am Ende des Tages wurden die Mini Küchlein verziert und die Osterhasen-Kekse fertig gebacken.  

Am zweiten Tag wurde als erstes der Teig für die Osterhasen aus Hefeteig vorbereitet.  Auch hier hat jedes Kind wieder selber die Zutaten zusammengestellt. Sie haben alle Mengen abgewogen und in die Schüsseln gegeben. In der Zeit als der Hefeteig aufgehen musste, wurde der Teig für die Osternester vorbereitet. Endlich waren der Teig für die Osternester und der Teig für die Osterhasen aus Hefeteig fertig. Nun waren fleißige Hände für die Gestaltung der Nester sowie Osterhasen gefragt. Es wurde gerollt und geformt, um ausreichend Naschwerk für unser Osterfrühstück zuzubereiten. Am Ende kam eine riesige Menge für unser Osterfrühstück heraus.


Es hat allen großen Spaß gemacht!

Volker Weiß vom Hort am Stadtpark

Posted in Aktuelles, Allgemein, Tolle Hort-Aktionen

Kommentare sind deaktiviert.