Home » Aktuelles » Musikalischer Frühling 2017

Musikalischer Frühling 2017

Am Donnerstag, den 06.04.2017 trafen sich in der 3. und 4. Stunde über siebzig Schülerinnen und Schüler unserer zweiten bis sechsten Klassen zum “Musikalischen Frühling 2017”.

Für den Anlass präsentierte sich der Musikraum im fein herausgeputzten Gewand, die 4a hatte eigens ein Spruchband für die Bühne gestaltet, an den Wänden grüßten uns bunte Noten und ein schöner Blumenstrauß von der Bühne.

Gemeinsam machten wir uns daran, den Winter nun aber endgültig zu vertreiben und den Frühling gebührend zu feiern – und wie sollte das besser gehen als mit Musik?

So lauschten wir fast 90 Minuten lang aufmerksam den Darbietungen einzelner Kinder auf ihren Instrumenten (vertreten waren das Klavier, Geigen, Blockflöten, ein Saxofon und eine Querflöte), die diese in ihrem Instrumentalunterricht einstudiert hatten.

Zur Auflockerung und als besondere Höhepunkte gab es zwischendrin dann die Darbietungen unserer Klassenensembles, die uns eindrucksvoll vor Augen führten, was sich im regulären Musikunterricht der Klassen so alles erarbeiten lässt. Da wurde viel (und teils ergreifend schön!) gesungen, aber auch auf Instrumenten wie Glockenspielen, Xylo- und Metallofonen oder Boomwhackers gespielt und auf allerlei Schlagwerk getrommelt.

Auch die Kinder der Gitarren-AG aus dem Hortbereich zeigten uns gemeinsam mit Herrn Schröter ihr Können!

Der einzige kleine Wermutstropfen auf diesem rundum gelungenen Vormittag war, dass wir aufgrund des begrenzten Raumes keine weiteren Zuhörer einladen konnten, denn mit über siebzig teilnehmenden Kindern und dem Betreuer- und Organisatorenteam war der Raum schon picke-packe-voll! Und dabei hätten wir so gern auch den anderen Schülern, Lehrern und Eltern gezeigt, was wir musikalisch drauf haben!

Nun, keine Sorge, für das nächste Jahr basteln wir bereits an einer Lösung und sind voll der Hoffnung, dieses Ereignis dann auch einem breiteren Publikum präsentieren zu können…

Unser Dank geht an alle im Haus, die uns bei der Organisation unterstützt haben und natürlich an all die fantastischen Musik-Kinder, die das Konzert mit Leben gefüllt haben!

Mit musikalischen Frühjahrsgrüßen, das Musik-Team
Hr. Gaehtgens, Fr. Gransee, Fr. Schlag und Fr. Trentzsch

Achtung: In unserer Rubrik „Fotos“ finden Sie viele weitere tolle Impressionen!

Posted in Aktuelles, Allgemein, Von Schülern, für Schüler