Home » Aktuelles » Zeitzeuge im Religionsunterricht

Zeitzeuge im Religionsunterricht

Evangelische Religionlehrerin Frau Löwigt mit Zeitzeuge Herrn Röllig

Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts haben wir das Thema „Widerstand in der Ostkirche“ besprochen.

Am Ende dieser Einheit hatten wir Herrn Mario Röllig zu Gast, der in der DDR im Stasigefängnis Hohenschönhausen als Gefangener einsaß.

Bekannt wurde Herr Röllig durch den Film „Der Ostkomplex“, der 2016 während der Berliner Filmfestpiele Uraufführung hatte.

Herr Röllig hat uns von seiner sehr schönen Kinder- und Jugendzeit in der DDR erzählt und von den Versuchen der STASI ihn als Informant zu gewinnen. Durch diesen Anwerbeversuch sah sich Herr Röllig genötigt, die DDR durch einen Fluchtversuch über Ungarn zu verlassen. Bei dieser Flucht wurde er gefasst und anschließend ins Stasigefängnis in Hohenschönhausen eingesperrt.

Die Schüler konnte während des Vortrags immer wieder Fragen stellen und haben im Anschluss an diese Stunde noch lange mit ihren Eltern über ihre Erfahrungen diskutiert.
Wir danken Herrn Röllig für seinen Besuch.

Frau Löwigt (ev. Religionslehrerin)