Home » Aktuelles » Aktiv, neugierig und engagiert – gegen Rassismus!

Aktiv, neugierig und engagiert – gegen Rassismus!

Auch in diesem Jahr haben wir wieder am Grundschultag von
SCHULE OHNE RASSISMUS – SCHULE MIT COURAGE teilgenommen.

Am Freitag, dem 24.3.2017 haben sich acht Schüler_innen aus der Klasse 5b zusammen mit mir, Nicole Atzler, auf den Weg ins Kulturzentrum „Weiße Rose“ in Schöneberg gemacht, um mit anderen Grundschülern in Kontakt zu kommen, die sich auch engagiert gegen Rassismus stellen.

Schon der Auftakt der Veranstaltung war sehr spannend und hat die Schüler_innen angeregt, von eigenen Erfahrungen zum Thema Rassismus und Ausgrenzung zu berichten. Auch „unsere“ Kinder haben dazu wertvolle Beiträge geliefert.

Unsere Schule wurde darüber hinaus lobend vor allen Schülern erwähnt, da wir im Schuljahr 2015/16 viele Ideen umgesetzt haben, bei dem sich die Schüler_innen näher gekommen sind, positive Erfahrungen machen konnten und viel Spaß miteinander hatten – die  beste Garantie für eine Schule ohne Rassismus!

stehend v.l.n.r: Kingsley, Helena, Nicole Atzler, Vanessa, Maleen, Isabel, Julian                                    sowie Tarek, Audai (vorn hockend)

Nach der Einführung konnten sich die Kinder in verschiedene Workshops eintragen.
Wir konnten uns am Ende des Tages über die Erfahrungen aus den Workshops „Capoaira“, „Theater“, „Rap“ und „Islam“ austauschen. Tarek, Julian und Audai haben mit ihrem Workshop sogar ein kleines Theaterstück zum Thema Ausgrenzung auf die Bühne gebracht und viel Applaus geerntet. Auch Vanessa und Kingsley konnten mit ihrer Workshop-Gruppe auf der Bühne mit einem selbstgeschriebenen Rap glänzen. Mit einem weiteren musikalischen Beitrag, bei dem sich beide allein auf die Bühne trauten, wurde der Grundschultag schwungvoll und mit viel Beifall beendet.

Wir kommen wieder – das war die Meinung der Kinder, die mich in diesem Jahr begleitet haben. Mit euch immer wieder gerne!!

Es war ein wirklich toller Tag!

Herzliche Grüße aus der Schulstation

Nicole Atzler