Home » Aktuelles » „Juhuuu! Neun Lesetrainer*innen sind ausgebildet worden!“

„Juhuuu! Neun Lesetrainer*innen sind ausgebildet worden!“

…jeweils drei aus jeder 5. Klasse!

Alle Lesetrainer*innen haben sich in Theorie und Praxis des IntraAct-Leselehrgangs eingearbeitet. Danke an dieser Stelle an die vielen „Probe-Schüler“, mit denen die zukünftigen Lesetrainer*innen üben durften.

In der praktischen Prüfung haben wir – Frau Atzler (Schulsozialarbeiterin), Frau Brandstädter (Sonderpädagogin) und Frau Fischer (Schulsozialarbeiterin) – es den Lesetrainer*innen schwer gemacht, und schwierige Lese-Schüler gespielt.

Alle 9 haben die Prüfung souverän gemeistert!

v.l.n.r.: Mariam K. (5c), Lukas (5c), Josefine (5a), Lara (5c), Anastassia (5a), Tarek (5b), Mariam R. (5b), Isabel (5b), Joana (5a) fehlt

Nun sind sie ganz neugierig auf ihre Lese-Schützlinge und freuen sich auf die „Kleinen“.

Seit Mitte März gehen die Lesetrainer*innen einer Klasse immer zeitgleich einmal pro Woche (montags, dienstags oder freitags) zu ihren Schützlingen. Es ist geplant, den Übungsumfang zeitnah auf zwei Termine pro Woche zu steigern.

Wir sind gespannt, wie das Projekt an unserer „Grundschule am Stadtpark Steglitz“ anlaufen wird!!!

Das Lesetrainer-Team (Fr. Atzler, Fr. Brandstädter und Fr. Fischer)

Posted in Aktuelles, Allgemein, Projekte, Von Schülern, für Schüler