Home » Aktuelles » ALOHA …auf in die Südsee!

ALOHA …auf in die Südsee!

Willkommen an Board,
liebe Mitreisenden!“

Getreu dem Motto
„Wir machen uns den Winter warm!“
startete der Hort mit hawaiianischer Musik in die Winterferien (30.01.-03.02.17).
Wir begaben uns diese Woche auf karibische Spuren geprägt von blumiger Dekoration, sommerlichen Flair und phantastischen Ausflügen.

Zum Einklang startete der Montag mit hawaiianischer Musik und einer thematischen Einführung zur Südsee. Was bedeutet eigentlich „Aloha“ und woher stammt dieser Begriff? Wie leben die Menschen dort und welche Besonderheiten gibt es zu entdecken?
Die ersten kreativen Ideen wurden umgesetzt, um die Hortetage schnell bunter und sommerlicher erscheinen zu lassen. Während sich draußen noch einige Kinder abkühlten und Schneemänner bauten, entstanden in den aufgeheizten Räumen erste Meeresbewohner in Form von Quallen und Krebsen.

Am Dienstag tauchte eine Kindergruppe in die Welt des Berliner Aquariums ab. Neben vielen tollen Tieren erlebten die Kinder eine eindrucksvolle Führung mit vielen spannenden Informationen. Auch für die im Hort gebliebenen Kinder „schwamm“  das Thema „Fische“ in den Vordergrund. Und so entstand ein gemeinsamer Regenbogenfisch. Es wurde bunter und blumiger, Haarschmuck und Ketten in Hülle und Fülle. Sehr einzigartig, individuell und bunt konnte jedes Kind seiner Kreativität freien Lauf lassen…Die Ergebnisse sind toll!

Bergfest unserer Reise. Draußen kalt und matschig, doch im Hort war davon nichts zu merken. Noch einmal war die Kreativität gefragt. Es entstanden typisch hawaiianische Tiki-Masken und Halsketten mit schönen Steinen und Muscheln. Natürlich wurde auch für den Sonnenschutz an der Südsee gesorgt. Die Kinder haben sich die verschiedensten Hut-Modelle aus Zeitungspapier gebastelt.

Auch am Donnerstag hieß es für eine Kindergruppe noch einmal „Tiefgang“. Sie tauchten in die bunte Welt des Sealifes ab, währenddessen es sich eine große Kindergruppe im Kino zum thematisch passenden Film „Vaiana“ gemütlich machte.

Freitag, der Höhepunkt unserer ereignisreichen Reise. Es wurde gefeiert. Wie? Natürlich ganz traditionell mit fruchtigen Cocktails und Disco. Der perfekte Anlass, um die karibische Dekoration noch einmal ins rechte Licht zu rücken und die selbstgebastelten Röcke, Hüte, Ketten und den Blumenschmuck im vollen Glanz erscheinen zu lassen.

Und weil auch die schönste Party einmal zu Ende geht, verabschiedeten wir die Winterferien mit etwas getankter Sonne und sommerlichen Gefühlen.
„Also lieber Frühling, wir wären dann bereit!“ 😉

Shongitha J. Alam vom Hort am Stadtpark