Home » Aktuelles » „Noch einmal bitte!“

„Noch einmal bitte!“

Am Montag, den 23.01.17, unternahmen wir, der WPU-Kurs „Hörspielerfinder“ – just in diesem Schuljahr ins Leben gerufen – in voller Besetzung einen spannenden Ausflug in das Tonstudio des Medienkompetenzzentrums Charlottenburg-Wilmersdorf, gleich hinter dem kulturhistorisch bedeutsamen Gebäude der Deutschen Oper gelegen, wo uns Herr Ponce Kärgel (von da an „Marco“), Tontechniker und Medienpädagoge, pünktlich um 10 Uhr empfing.

Kaum angekommen ging es gleich an die „Arbeit“ – wir durften alle unsere Lieblingswitze zum Besten geben. Im Anschluss wurde entschieden, welche zwei Witze sich besonders gut für eine Vertonung eignen; die Rollen wurden verteilt und Geräusche ausprobiert, die zur Ausgestaltung der Szene passten.

Mehrere Male probten wir, bis schließlich der aufregende Moment der ersten richtigen Aufnahme kam. Gleich im Anschluss hörten wir uns das Ergebnis im Regieraum an; die technische Ausstattung, das riesige Mischpult, die verschiedenen Rechner, riesigen Lautsprecher uvm. waren ziemlich beindruckend.

Nach unserer zweiten Aufnahme knurrten unsere Mägen zu laut für die empfindlichen Mikrofone, so dass wir sie erst einmal ruhig stellen mussten. Dafür blieb allerdings nur wenig Zeit, denn wir wollten unbedingt noch die erste Szene unseres selbst entworfenen Hörspiels „Horror auf Hawaii“ einsprechen. Wir konnten gerade noch die dazugehörige „Atmo“ (Atmosphäre, Hintergrundgeräusche) aufnehmen, bevor wir den Rückweg antraten.

Marco und Frau Jordan werden die „Postproduktion“ (Schneiden, Mischen, etc.) der Kurzstücke übernehmen und wir freuen uns schon sehr auf das Vorspielen der fertigen Hörspielszenen!

Eure Hörspielerfinder 16/17 – Alisha (5a), Henry (5a), Yasmin (5a), Amber (5b), Jolina (5b), Aybek (5c), Emil (6a), Danyel (6b), Tobias (6c) und Frau Jordan (WPU-Kursleiterin)

Posted in Aktuelles, Allgemein

Kommentare sind deaktiviert.