Home » Aktuelles » Sommerferienmotto „Natur & Umwelt“

Sommerferienmotto „Natur & Umwelt“

K800_domäne und rest 2016 248Ausflug in die Domäne Dahlem am 23.9.2016 und Kochen am 24.9.2016

Unter unserem diesjährigen Sommerferienmotto „Natur und Umwelt in Berlin“ haben wir mal wieder einen Ausflug in die Domäne Dahlem unternommen, um zu sehen, was dort um diese Zeit so alles wächst und gedeiht und ob wir in dem integrierten Hofladen die eine oder andere frische Zutat für unser für den darauffolgenden Tag geplantes Pizzabacken käuflich erwerben können.

K800_domäne und rest 2016 251Als wir dort ankamen, fielen den Kindern zuerst die Himbeeren und Tomaten auf, die dort reichlich angepflanzt wurden  und die wir dann gleich in unseren Speiseplan aufnahmen. Alle Zutaten haben wir tatsächlich in dem Hofladen kaufen können.

Auch das „Tontiere bemalen“  hat den Kindern sehr viel Freude bereitet. Es gab kleine Katzen, Hasen und Engel zur Auswahl, die mit Wasserfarben bemalt wurden  und zum Schluss mit Klarlack und Glitzer lackiert wurden.

K800_domäne und rest 2016 257 K800_domäne und rest 2016 253

Beim Pizzabacken am nächsten Tag waren alle Kinder eifrig  dabei, den Teig zu kneten und alle Zutaten zu waschen, zu schneiden und auf den Pizzen zu verteilen. Als Nachtisch gab es die leckeren Himbeeren.

Wir haben´s wahr gemacht: „Vom Acker auf den Teller.“
Besser geht´s nicht.

Marina Strohschein vom Hort am Stadtpark