Home » Kategorie "5c – Fr. Wagatha"

Autorenlesung mit den Klassen 5a und 5c

Unsere Lieblings-Bibliothekarin Frau Meseck-Lude hatte uns zu einer Autorenlesung in die Ingeborg-Drewitz-Bibliothek eingeladen. Dieser Einladung sind wir sehr gern gefolgt!

Ein sehr netter Autor namens Reinhard Griebner erzählte uns, wie er zu seinem Beruf kam (er hatte Elternzeit und dachte sich Geschichten für seine Kinder aus), was er ursprünglich gelernt hatte (Maschinenbauer) und woher er die Ideen für seine Geschichten nimmt. Wir durften viele Fragen stellen, die Herr Griebner geduldig beantwortete. Dann las er uns aus seinen Büchern „Das blaue Wunder Irgendwo“ und „Himmelhochjauchzend Zutodebetrübt“ vor. Die Geschichten waren witzig und gefielen uns sehr gut. Das war eine tolle Veranstaltung – schließlich lernt man nicht jeden Tag einen Schriftsteller persönlich kennen!

Zum Abschluss durften beide Klassen noch in der Kinder- und Jugendbuchabteilung herumstöbern und Bücher für eine Bücherkiste aussuchen – wir freuen uns schon darauf, wenn sie geliefert werden!

Eure Klassen 5c und 5a mit Fr. Wagatha und Fr. Bernebée-Sey

Klasse 5c startet durch

Die Kinder der Klasse 5c starten sehr aufgeregt in das fünfte Schuljahr: Es gibt zwei neue, interessante Schulfächer (Naturwissenschaften und Gesellschaftswissenschaften) und beim Wahlpflichtunterricht (WPU) darf man sich aus einem vielfältigen Angebot von Kursen aussuchen, wo man gern mitmachen möchte.

Zwei Ausflüge haben wir auch schon gemacht: Zuerst besuchten wir mit mehreren anderen Klassen die World Para Athletics Championships im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Wir feuerten die Weitspringer, Sprinter, Hochspringer, Diskuswerfer und viele andere Sportler mit Behinderungen an, holten uns Autogramme und machten Selfies mit unseren Lieblings-Sportlern.   

In der vergangenen Woche verbrachten wir zusammen mit der Klasse 6c einen Tag im Sommerbad am Insulaner.

Bei herrlichem Sonnenschein hatten wir das riesige Freibad fast für uns allein. Wir hatten viel Spaß im Wasser, und einige mutige Kinder sprangen sogar vom 5-Meter-Brett!

Eure Klasse 5c mit Frau Wagatha