Home » Kategorie "5b – Fr. Außieker"

Hallo, hier ist die Klasse 5b!

Wir starten in diesem Schuljahr froh gelaunt und freuen uns auf viele spannende Exkursionen!

Jetzt sind wir 23 Schülerinnen und Schüler: 15 Jungs und 8 Mädchen.
Finn ist in diesem Schuljahr neu zu uns in die Klasse gekommen und ist ein sehr netter Mitschüler.

Die Unterrichtsfächer Naturwissenschaften (Nawi) und Gesellschaftswissenschaften (Gewi) sind für uns ab diesem Schuljahr neu hinzugekommen. Es ist gar nicht so einfach, an alle Hausaufgaben zu denken!

In den ersten 14 Tagen haben wir uns in Gewi mit den Bundestagswahlen beschäftigt. Nun wissen wir z.B. ganz genau was Politik ist, welche Aufgaben die Abgeordneten haben und wie gewählt wird.

Zum Schluss der Einheit durften wir innerhalb der Klasse kleine Parteien gründen und im BK – Unterricht Wahlplakate mit einem Wahlversprechen anfertigen. Dabei haben wir uns sehr genau überlegt, was uns für unsere Zukunft wirklich wichtig ist und wofür wir uns als Politiker einsetzen würden.

Als alle Plakate fertig waren, stellten sich die Vertreter jeder „Partei“ mit ihren Zielen vor und es wurde intensiv darüber diskutiert.
Im Anschluss daran fand bei uns im Klassenraum eine richtige Wahl statt. Es fehlte nichts.

Es gab ein Wahlhelfer-Team, eine gebastelte Wahlurne und zwei Wahlkabinen.

Wer die Wahl hat, hat die Qual…!

Wenn ihr wissen möchtet, welche Partei die meisten Stimmen bekommen hat, dann fragt in unserer Klasse nach.

Fest steht:
Der Mehrheit von uns ist der Schutz der Umwelt besonders wichtig!

Eure Klasse 5b