Home » Kategorie "1c – Fr. Breddin"

Juhuuu…wir sind da!

Hallo liebe Homepage-Leser*innen!
Wir sind die Stadtparker-Kinder aus der Klasse 1c.
Frau Breddin ist unsere Klassenlehrerin und Herr Weiß unser begleitender Erzieher.

Die ersten Schultage sind im Nu vorbeigegangen und wir haben uns gut in der Schule eingelebt. Hier eine kurze Zusammenfassung unserer ersten Erlebnisse.

Jeden Morgen beginnen wir den Tag mit einem Stuhlkreis, in dem wir uns begrüßen, durchzählen und den Tagesablauf besprechen.

Dann haben wir Deutsch oder Mathe. In Deutsch können wir schon die ersten Buchstaben (A,a, M,m und L,l) schreiben, Wörter in Silben klatschen, Silbenbögen malen und Buchstaben und Anlautbilder auf der Schreibtabelle finden.

In Mathe haben wir uns u. a. mit Tabellen beschäftigt: Wie viele Mädchen und Jungen sind wir in der Klasse, wie alt sind wir, welche Augenfarbe gibt es am häufigsten. Den Schreibablauf der ersten fünf Zahlen haben wir auch geübt. Wir haben die Zahlen an die Tafel geschrieben, groß mit Fingern in die Luft, mit Wachsmalern auf Papier und klein mit Bleistift in unser Rechenheft. Das war manchmal gar nicht so einfach. Ein wenig gerechnet haben wir auch schon.

In Kunst haben wir knallorangene Kürbisse getuscht, die neben unserer Klassentür hängen und weithin leuchten. Außerdem haben wir uns den Vorgarten angeschaut und unsere Ideen dafür auf Papier gebracht.

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns mit Regeln im Schulalltag und im Sportunterricht können wir uns auf dem Schulhof so richtig austoben. Am Ende des Tages gibt es einen Abschlusskreis.     

Nun freuen wir uns auf unsere ersten Ferien. Danach lassen wir wieder von uns hören.

Viele Grüße von der Klasse 1c